Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Breidenstein, Georg; Rademacher, Sandra |
---|---|
Titel | Individualisierung und Standardisierung von Unterrichtszeit. Empirische Beobachtungen und Analysen. |
Quelle | Aus: Rabenstein, Kerstin (Hrsg.); Wischer, Beate (Hrsg.): Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg? Seelze: Klett, Kallmeyer (2016) S. 16-32 |
Reihe | Bildung kontrovers |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7800-4841-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Teilnehmende Beobachtung; Vergleich; Schule; Regelschule; Schulform; Grundschule; Alternativschule; Montessori-Schule; Stadtteilschule; Lernprozess; Individualisierung; Stundenplan; Unterrichtsforschung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtszeit; Wochenplan; Audioaufzeichnung; Zeitbudget; Transkription; Berlin; Deutschland |
Abstract | Dieser Aufsatz geht der Eigenlogik schulischer Zeitstrukturen im individualisierten Grundschulunterricht nach. Am empirischen Material werden unterschiedliche Varianten des schulischen Zeitmanagements in drei Forschungsfeldern diskutiert. Über die drei kontrastiven Varianten individualisierten Unterrichts hinweg erweist sich die Indifferenz schulischer Zeitvorgaben gegenüber den Lerninhalten gerade in einem Unterricht, der die Idee der Synchronität der Lernprozesse aufgibt, als grundlegendes Strukturmerkmal von individualisiertem Unterricht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |