Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mall, Kirsten |
---|---|
Titel | Schule authentisch und charismatisch leiten. Als Schulleiter mit der Stimme wirkungsvoll überzeugen. 1. Auflage. |
Quelle | Kronach: Carl Link (2017), 151 S. |
Beigaben | Diagramm 1; Literaturangaben S. 139-140; Porträt 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-556-06459-6; 978-3-556-06459-7 |
Schlagwörter | Führungsstil; Individualpsychologie; Nonverbale Kommunikation; Persönlichkeitsentwicklung; Verbale Kommunikation; Wahrnehmungspsychologie; Rollenerwartung; Rollenverhalten; Schulleiter; Feedback; Gesprächsführung; Übung; Körpersprache; Gesprochene Sprache; Sprecherziehung; Stimmbildung; Überzeugung; Wirkung |
Abstract | Schulleiterinnen und Schulleiter stehen heute vor großen Herausforderungen. Nur durch persönliche Überzeugungskraft und sicheres Auftreten sind [...] Schulleiterin und Schulleiter in der Lage, sich gegenüber den vielen Interessen und Forderungen, die an sie gerichtet werden, zu behaupten. [...] [Sie brauchen] Charisma und Ausstrahlung. Dabei ist [die] Stimme [das] wichtigstes Werkzeug: Arbeit an der Stimme bewirkt nicht nur, dass [sie] kraftvoller, sympathischer, wirkungsvoller und überzeugender wird. Sondern durch die Stimmübungen werden [Schulleiter und Schulleiterinnen] auch [größeres] Selbstbewusstsein erhalten und [...] Sicherheit im Umgang mit [...] Lehrpersonal, [...] Schülerinnen und Schülern und [...] Eltern und Partnern haben. Die praktischen Stimm- und Körperübungen, wie sie in diesem Buch vorgestellt werden, unterstützen [...] dabei. Dieses Buch liefert [...] Hintergrundwissen zu Physiologie und Einsatzmöglichkeiten [der] Stimme, zeigt, wie [...] wichtige Gesprächs- und Redesituationen optimal bewältigt [werden] können, und gibt [...] nützliche Methoden an die Hand [... ] Aus dem Inhalt: Eigen- und Fremdwahrnehmung; Anatomische und physiologische Zusammenhänge; der Einsatz der Stimme in der Praxis; praktische Übungen für [die] persönliche Entwicklung, die StimmConcept-Methode. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |