Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strödter, Claudia |
---|---|
Titel | Von der Information zum QR-Code und wieder zurück. QR-Codes als Thema im Informatikunterricht. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 34 (2014) 178/179, Beilage, 38 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Informatikunterricht; Information; Codierung; Nutzung; Unterrichtseinheit; Unterrichtseinheit; Informatikunterricht; Codierung; Nutzung; Information |
Abstract | QR-Codes sind ein fester Bestandteil des täglichen Lebens. Man findet sie in Zeitschriften, auf Plakaten und Visitenkarten, an Messeständen und Museumsexponaten. Somit knüpft das Thema QR-Codes unmittelbar an die Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern an und greift gleichzeitig wichtige informatische Inhalte auf. [In dieser Broschüre] werden die theoretischen Grundlagen der QR-Encodierung und -Decodierung erläutert und die Unterrichtsreihe "Von der Information zum QR-Code und wieder zurück" vorgestellt. Die Unterrichtsreihe ist so konzipiert, dass gezielt Kompetenzen aus den GI-Empfehlungen zu den "Bildungsstandards Informatik in der Sekundarstufe I" (AKBSI, 2008) aufgegriffen werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |