Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStrödter, Claudia
TitelVon der Information zum QR-Code und wieder zurück.
QR-Codes als Thema im Informatikunterricht.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 34 (2014) 178/179, Beilage, 38 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterDigitale Medien; Informatikunterricht; Information; Codierung; Nutzung; Unterrichtseinheit; Unterrichtseinheit; Informatikunterricht; Codierung; Nutzung; Information
AbstractQR-Codes sind ein fester Bestandteil des täglichen Lebens. Man findet sie in Zeitschriften, auf Plakaten und Visitenkarten, an Messeständen und Museumsexponaten. Somit knüpft das Thema QR-Codes unmittelbar an die Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern an und greift gleichzeitig wichtige informatische Inhalte auf. [In dieser Broschüre] werden die theoretischen Grundlagen der QR-Encodierung und -Decodierung erläutert und die Unterrichtsreihe "Von der Information zum QR-Code und wieder zurück" vorgestellt. Die Unterrichtsreihe ist so konzipiert, dass gezielt Kompetenzen aus den GI-Empfehlungen zu den "Bildungsstandards Informatik in der Sekundarstufe I" (AKBSI, 2008) aufgegriffen werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: