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Autor/inWieschowski, Sebastian
TitelEinführung von Adobe Connect in der Hochschullehre: Evaluation eines Pilot-Webinars in berufsbegleitenden Studiengängen.
QuelleAus: Bücker, Diana (Hrsg.): "Trendy, hip und cool". Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule? Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2017) S. 107-116Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-5790-3
SchlagwörterBielefeld; Deutschland; Diakonie; Fachhochschule; Studium; Hochschule; Studentenschaft; E-Learning; Diakonie; Fachhochschule; Studium; Berufsbegleitendes Studium; Hochschule; E-Learning; Studentenschaft; Bielefeld; Deutschland
AbstractDie Fachhochschule der Diakonie bietet seit dem Jahr 2006 berufsbegleitende Studiengänge im Sozial- und Gesundheitswesen an und integriert Methoden des E-Learning in alle Studiengänge. Neben der Lernplattform Moodle sollen künftig auch Webinare im virtuellen Klassenzimmer zum Blended-Learning-Konzept der Hochschule gehören. Um den Einsatz von Webinaren in der Hochschullehre zu erproben und zu erforschen, wurde im Winterhalbjahr 2013/2014 erstmals ein komplettes Modul mithilfe eines virtuellen Klassenzimmers durchgeführt. Aus der Evaluation geht hervor, dass die Vorbehalte der Studierenden gegenüber dieser Vermittlungsform abnehmen und die Chancen für die Hochschullehre gegenüber den Risiken überwiegen. Allerdings lässt sich die Präsenzlehre nicht ohne Modifikationen in den virtuellen Raum übertragen. Es fehlen Best-Practice-Szenarien für die Seminargestaltung sowie die Nutzung der interaktiven Funktionen des virtuellen Klassenzimmers. GLIEDERUNG: 1 Organisatorisches und didaktisches Setting (108). - 2 Methodik der Untersuchung (109). - 3 Demografische Daten und Vorerfahrungen (109). - 4 Darstellung der Ergebnisse (110). - 4.1 Akzeptanz (110). - 4.2 Chancen und Hürden für Studierende (110). - 4.3 Unterschiede zwischen Präsenzseminar und Webinar (112). - 4.4 Seminargestaltung (112). - 4.4.1 Pod-Abstimmung (113). - 4.4.2 Pod-Chat (113). - 4.4.3 Mikrofon-Freigabe für Studierende (114). - 4.5 Persönliche Voraussetzungen für die Webinar-Nutzung (114). - 5 Fazit (115). (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2017/3
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