Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Barnat, Miriam; Faria, Joana Abelha; Bosse, Elke |
---|---|
Titel | Heterogenität und Studierfähigkeit - Erste Ergebnisse aus einer Längsschnittbefragung. |
Quelle | In: Qualität in der Wissenschaft, 11 (2017) 1, S. 17-24Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3041 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Soziale Herkunft; Lernverhalten; Lernmethode; Studierfähigkeit; Studienanfang; Studienerfolg; Studieninteresse; Einflussfaktor; Heterogenität; Studienanfänger; Deutschland |
Abstract | Die Autorinnen greifen das Thema der Heterogenität in der Lehre auf und bringen dies in Zusammenhang mit Ansätzen der Studienerfolgsforschung. Ausgehend von einer Differenzierung nach individuellen, sozialen und organisationalen Aspekten von Heterogenität nähern sie sich über das Konstrukt der Studierfähigkeit einem Verständnis, welche möglichen Einflussfaktoren auf heterogene Studienvoraussetzungen zurückgeführt werden können. Hierzu werden Unterschiede im Hinblick auf die Konstrukte der epistemischen Neugier sowie der Lernstrategie fokussiert. Die in diesem Beitrag referierten und auf den Beginn des Studiums bezogenen Ergebnisse zeigen zunächst geringere Differenzen als allgemeinhin im Diskurs um die Heterogenität von Studienredengruppen unterstellt wird. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2017/3 |