Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Conrad, Dominik |
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Titel | Wie können Plattenbewegungen verständlich unterrichtet werden? Zentrale Ergebnisse einer didaktischen Rekonstruktion der Bewegung von Lithosphärenplatten. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 44 (2016) 2, S. 25-49Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-4298; 2698-6752 |
DOI | 10.18452/23262 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vorstellung (Psy); Schuljahr 10; Schüler; Didaktische Rekonstruktion; Wissensvermittlung; Conceptual Change; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Lithosphäre; Plattentektonik; Deutschland |
Abstract | Die theoretische Grundlage dieser empirischen Untersuchung bildet das Modell der didaktischen Rekonstruktion, das mit der klassischen Conceptual-Change-Theorie sowie der Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens verbunden wird. Anhand von Vorstellungen, die Fachwissenschaftler von der Bewegung der Lithosphärenplatten haben, werden unterschiedliche Erklärungskonzepte entwickelt, die dann mit Schülervorstellungen systematisch verglichen werden. Daraus werden didaktische Leitlinien zur Vermittlung von Plattenbewegungen für die zehnte Jahrgangsstufe entwickelt. Im Zentrum stehen hierbei (1) Vermittlung der Plattenbewegung als Platten-Mantel-Bewegung mittels Stationenlernen; (2) Nutzung der Recyclingmetapher zur Beschreibung des Kreislaufs; (3) Vernetzung mit Wissen aus dem Physikunterricht, insbesondere dem physikalischen Verständnis des Schwimmens. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |