Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Käser-Leisibach, Ursula; Zingg Stamm, Claudia |
---|---|
Titel | Hörkompetenzen sichtbar machen. Hörverstehen beobachten, fördern und verstehen. |
Quelle | In: Grundschule Deutsch, (2016) 52, S. 7-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-1040; 1614-1059; 1616-7112 |
Schlagwörter | Basale Stimulation; Zuhören; Hörtest; Deutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Hören; Unterricht; Zuhören; Hörbuch; Basale Stimulation; Grundschule; Auditives Medium; Unterricht; Hören; Deutschunterricht; Hörverstehensübung; Hörbuch; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag setzt sich mit der Frage auseinander, "wie verschiedene Facetten von Zuhör- und Hörverstehenskompetenzen sichtbar gemacht werden können". Für die Lehrperson ist wichtig, den Unterricht zuhörerfreundlich zu gestalten und die Aktivierung von Vorwissen zu ermöglichen. Basale Hörkompetenzen (Geräusche und Töne orten und identifizieren) sind Voraussetzungen für den Aufbau einer "phonologischen Bewusstheit". Beim Einsatz von Hörmedien im Unterricht sollen auch "ästhetische Aspekte und Sprechermerkmale" thematisiert werden. Hörverstehenstests lassen sich am Besten mit Multiple-Choice-Aufgaben durchführen. Zuhörspezifische Aufgabenformate beziehen sich auf "pragmatische Funktionen" und "paraverbale Signale". |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |