Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKäser-Leisibach, Ursula; Zingg Stamm, Claudia
TitelHörkompetenzen sichtbar machen.
Hörverstehen beobachten, fördern und verstehen.
QuelleIn: Grundschule Deutsch, (2016) 52, S. 7-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-1040; 1614-1059; 1616-7112
SchlagwörterBasale Stimulation; Zuhören; Hörtest; Deutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Hören; Unterricht; Zuhören; Hörbuch; Basale Stimulation; Grundschule; Auditives Medium; Unterricht; Hören; Deutschunterricht; Hörverstehensübung; Hörbuch; Deutschland
AbstractDer Beitrag setzt sich mit der Frage auseinander, "wie verschiedene Facetten von Zuhör- und Hörverstehenskompetenzen sichtbar gemacht werden können". Für die Lehrperson ist wichtig, den Unterricht zuhörerfreundlich zu gestalten und die Aktivierung von Vorwissen zu ermöglichen. Basale Hörkompetenzen (Geräusche und Töne orten und identifizieren) sind Voraussetzungen für den Aufbau einer "phonologischen Bewusstheit". Beim Einsatz von Hörmedien im Unterricht sollen auch "ästhetische Aspekte und Sprechermerkmale" thematisiert werden. Hörverstehenstests lassen sich am Besten mit Multiple-Choice-Aufgaben durchführen. Zuhörspezifische Aufgabenformate beziehen sich auf "pragmatische Funktionen" und "paraverbale Signale".
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: