Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Helm, Christoph; Mayer, Stefanie Antonia |
---|---|
Titel | Fachdidaktisches Wissen im Rechnungswesen - Befunde einer Onlinebefragung aus Österreich. |
Quelle | Aus: Seifried, Jürgen (Hrsg.); Seeber, Susan (Hrsg.); Ziegler, Birgit (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2016) S. 171-188
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8474-0403-3; 978-3-8474-0588-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-127401 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Kompetenzmessung; Berufsschule; Hochschullehrer; Lehrer; Mathematikunterricht; Österreich; Rechnungswesen; Schüler; Wirtschaftspädagogik; Fachdidaktik; Kompetenz; Fachwissen; Lehrer; Schüler; Fachwissen; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Rechnungswesen; Wirtschaftspädagogik; Berufsschule; Hochschullehrer; Messinstrument; Österreich |
Abstract | Die Autoren berichten über eine Studie zur Messung des fachdidaktischen Wissens von ca. 90 Rechnungswesen-Lehrkräften in Österreich. Dabei werden in Anlehnung an gängige Kompetenzmodellierungen die fachdidaktischen Wissensfacetten "Wissen über Schülerkognitionen", "Wissen über das Zugänglichmachen von Inhalten" sowie "Wissen über das Potenzial von Aufgaben" operationalisiert. Die Befunde verweisen darauf, dass die Wissensindikatoren lediglich schwach bis moderat zusammenhängen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |