Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bach, Alexandra |
---|---|
Titel | Nutzung von digitalen Medien an berufsbildenden Schulen - Notwendigkeit, Rahmenbedingungen, Akzeptanz und Wirkungen. |
Quelle | Aus: Seifried, Jürgen (Hrsg.); Seeber, Susan (Hrsg.); Ziegler, Birgit (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2016) S. 107-123
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8474-0403-3; 978-3-8474-0588-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-127326 |
Schlagwörter | Erwartungshaltung; Akzeptanz; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Berufsbildende Schule; Berufsausbildung; Einflussfaktor; Empfehlung; Kompetenzentwicklung; Deutschland |
Abstract | Die Autorin arbeitet in ihrem Beitrag zur Nutzung von digitalen Medien an berufsbildenden Schulen die Notwendigkeit der Integration von digitalen Medien in den Unterricht an beruflichen und allgemeinbildenden Schulen heraus. Unter Rückgriff auf eine adaptierte Fassung des Technologieakzeptanzmodells (UTAUT: "Unified Theory of Acceptance and Use of Technology" - hier wird neben einem Zusammenhang zwischen Nutzungsabsicht und tatsächlicher Nutzung postuliert, dass beide Variablen durch Faktoren wie Leistungserwartung, Anstrengungserwartung, sozialer Einfluss und unterstützende Bedingungen beeinflusst werden) berichtet die Autorin empirisch belegte Bedingungsfaktoren der digitalen Medienverwendung. Die empirische Überprüfung des Modells für berufsbildende Schulen steht allerdings noch aus. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |