Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bünger, Carsten; Jergus, Kerstin; Schenk, Sabrina |
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Titel | Prekäre Pädagogisierung. Zur paradoxen Positionierung des erziehungswissenschaftlichen "Nachwuchses". |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 27 (2016) 53, S. 9-19Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-127485 |
Schlagwörter | Pädagogisierung; Bildungspolitik; Deutschland; Lernort; Universität; Bildungspolitik; Hochschulpolitik; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Wissenschaftlichkeit; Lernort; Erwerbstätigkeit; Beschäftigungsbedingungen; Beschäftigungssituation; Universität; Wissenschaftlichkeit; Hochschulpolitik; Erziehungswissenschaftler; Wissenschaftlicher Mitarbeiter; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland |
Abstract | [Die Autoren] loten die Möglichkeiten einer erziehungswissenschaftlichen Reflexion der zunehmenden Prekarisierung wissenschaftlicher Beschäftigungsverhältnisse jenseits der Lebenszeitprofessur aus. Eine entsprechende Analyse habe ihres Erachtens, erstens den spezifischen Modus der Subjektivierung "angehender" Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu rekonstruieren. Sie solle zweitens die Tatsache der gesellschaftspolitischen Blindstelle erziehungswissenschaftlicher Debatten zur Kenntnis nehmen, was eine systematische Ausblendung der Bedingungen wissenschaftlicher Produktion zur Folge habe. Und drittens habe sie den pädagogisierten Verdeckungszusammenhang in der universitären Anerkennungsstruktur aufzuschließen, der Hierarchien in Betreuungs- und Bewährungsverhältnisse umformatiere. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |