Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTargonska, Joanna
TitelKonventionelle Syntagmen und situative Idiome.
Überlegungen von Aleksander Szulc zum Wortschatz Wortschatzlernen und zur Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht.
Paralleltitel: Conventional syntagms and situation idioms. Aleksander Szulc on the subject of vocabulary, vocabulary learning and vocabulary practice during foreign language courses.
QuelleIn: Linguistica Silesiana, (2016) 37, S. 319-341Verfügbarkeit 
ZusatzinformationLeseprobe
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0208-4228
SchlagwörterUnterricht; Didaktik; Phraseologie; Wortschatz; Kollokation; Didaktik; Unterricht; Kollokation; Phraseologie; Syntagmatik; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Wortschatzunterricht
AbstractDer vorliegende Artikel konzentriert sich auf die Überlegungen des namhaften polnischen Glottodidaktikers Aleksander Szulc zum Wortschatz, Wortschatzerwerb und Wortschatzlernen. Das Ziel des Beitrags ist, zum einen auf seine für die fremdsprachliche Wortschatzdidaktik relevanten Überlegungen einzugehen, zum anderen an diesen in der europäischen Fremdsprachendidaktik etwas in Vergessenheit geratenen Glottodidaktiker zu erinnern und seinen Beitrag zur Wortschatzdidaktik und insbesondere zur Kollokationsforschung hervorzuheben. [...] (Orig.).

The objective of this paper is to acquaintance the readers with works of Aleksander Szulc, an eminent Polish linguist and researcher in glottodidactics, devoted to the topic of learning and teaching vocabulary during courses of German as a foreign language. Special attention has been paid to the notions of conventional syntagm and situation idiom introduced by Szulc. The first part of the paper focuses on the former notion, which partially corresponds to the notion of collocation. We present the role of conventional syntagms in learning and teaching foreign vocabulary and the impact they have on the process of interference. We also argue for the presence of conventional syntagms in vocabulary building activities in classroom and in course books. Further we show the evolution of Szulc`s definition and understanding of notion of conventional syntagm and how he progressed from this notion to the notion of collocation. The second part of the paper focuses on situation idioms which correspond to the modern notion of pragmatic fixed phrases. After their short presentation, we argue for their significance learning German as foreign language and hence, for the necessity of their incorporation in teaching of German. Finally, the article is also an attempt at reintroducing Szulc`s insights into academic discourse and an appeal to recognize his contribution to the research on collocationality. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Linguistica Silesiana" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: