Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBaabe-Meijer, Sabine (Hrsg.); Kuhlmeier, Werner (Hrsg.); Meyser, Johannes (Hrsg.)
TitelZwischen Inklusion und Akademisierung - aktuelle Herausforderungen für die Berufsbildung.
Ergebnisse der Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung 2015. [1. Auflage].
QuelleNorderstedt: Books on Demand GmbH (2016), 220 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7386-8082-9; 978-3-7386-8082-9; 978-3-7412-4627-2
SchlagwörterBerufspädagogik; Deutschland; Konferenz; Berufsbildung; Sonderpädagogik; Akademisierung; Inklusion; Berufsbildung; Berufspädagogik; Akademisierung; Sonderpädagogik; Konferenz; Konferenzschrift; Konferenzschrift; Deutschland
AbstractDie "Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung" hat das Rahmenthema der Hochschultage Berufliche Bildung "Bedeutungswandel der Berufsbildung durch Akademisierung?" aufgegriffen und um eine zweite aktuelle Entwicklungslinie in der deutschen (Berufs-)Bildungslandschaft ergänzt, die Inklusion. Unter dem Titel "Zwischen Inklusion und Akademisierung" werden dementsprechend die aktuellen Herausforderungen für die beruflichen Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung diskutiert. Eine zunehmende Akademisierung in einigen Berufsfeldern wirkt sich auf alle anderen aus und kann fachrichtungsspezifisch zu besonderen Herausforderungen führen. Und auch das mit dem Inklusionsgedanken verfolgte Ziel einer gleichberechtigten Teilhabe aller Menschen an Bildung und Arbeit, unabhängig von einer Behinderung, ihrem Geschlecht, ihrer sozialen und ethnischen Herkunft, wird einen anderen Umgang mit Vielfalt in der beruflichen Bildung erfordern. Die Beiträge des vorliegenden Tagungsbandes befassen sich mit dieser Thematik und fokussieren dabei insbesondere auf drei thematische Schwerpunkte: - berufspädagogische Anforderungen im Kontext der Inklusion, - die Gestaltung von Übergängen, - Lehrkräftebildung und didaktische Fragen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: