Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Holzberger, Doris; Philipp, Anja; Kunter, Mareike |
---|---|
Titel | Ein Blick in die Black-Box. Wie der Zusammenhang von Unterrichtsenthusiasmus und Unterrichtshandeln bei angehenden Lehrkräften erklärt werden kann. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 48 (2016) 2, S. 90-105Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000150 |
Schlagwörter | Bildungsqualität; Lehrer; Junglehrer; Leistungsmotivation; Lehren; Effizienz; Enthusiasmus; Merkmal |
Abstract | In einer empirischen Untersuchung wurden mögliche Erklärungsansätze für den in der Forschung gefundenen Zusammenhang zwischen Unterrichtsenthusiasmus und dem Unterrichtshandeln überprüft. Es wurde angenommen, dass angehende Lehrkräfte mit hohem Unterrichtsenthusiasmus quantitativ (höhere Intensität) und qualitativ (Nutzung von unterrichtsbezogenen Lerngelegenheiten) anderes Arbeitsverhalten zeigen, was zu besserem Unterricht führt. Die Variablen wurden bei 362 deutschen Lehramtsanwärtern in der Mitte ihres zweijährigen Vorbereitungsdienstes per Fragebogen erhoben. Latente Mediatoranalysen zeigten eine Teilmediation durch die Intensität ebenso wie die Nutzung von Lerngelegenheiten auf kognitive Aktivierung und emotionale Aspekte des Unterrichtshandelns. Es wird gefolgert dass die Ergebnisse einen ersten Hinweis auf mediierende Variablen im Zusammenhang zwischen intrinsischen motivationalen Orientierungen und Unterrichtshandeln darstellen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/2 |