Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lippe, Holger von der; Radloff, Josefine; Schadow, Jeanette; Röttger, Ulrike; Flechtner, Hans-Henning |
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Titel | Was geschieht in der sozialen Arena? Der Therapieprozess begleitender Mütter in Multifamiliengruppen einer kinderpsychiatrischen Tagesklinik. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 65 (2016) 8, S. 609-624Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2016.65.8.609 |
Schlagwörter | Grounded Theory; Kinderpsychiatrie; Mutter; Psychotherapie; Teilstationäre Behandlung; Familientherapie; Gruppentherapie |
Abstract | Untersucht wurde der von den begleitenden Müttern erlebte Therapieprozess einer Mehrfamilientherapie (MFT) in einem kinderpsychiatrischen Setting. Dazu wurden qualitative Interviews mit sechs Müttern durchgeführt, die ihre erkrankten Kinder im Alter von dei bis neun Jahren über mehrere Monate hinweg erfolgreich in störungsübergreifende, altershomogene und offene Familiengruppen ("Magdeburger Modell") begleitet hatten. Aus dem umfangreichen Interviewmaterial (70 bis 100 Minuten pro Interview) wurden mittels Theoretischem Kodieren entsprechend der Grounded Theory insgesamt sieben Haupt- und 29 Unterkategorien erarbeitet. Diese ergänzen sich zu einem kohärenten, vollständigen und spezifischen subjektiven Theoriemodell für dieses Setting. Als einer der zentralen Befunde wird ein genaueres Verständnis betrachtet, wie aus Sicht der Mütter die Familiengruppe als Soziale Arena die Ankunft in der Gruppe, das Einlassen auf die Therapie sowie motivationale und volitionale Prozesse während der Therapie bahnt und unterstützt. Als weiterer relevanter Befund wird die Rekonstruktion des Zuhause-Ankommens vorgestellt, das als Inbegriff des kognitiven, emotionalen sowie behavioralen Therapieerfolgs der Mütter verstanden wird. Folgerungen für die klinische Praxis und für die qualitative sowie methodenintegrative Therapieevaluationen werden diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/2 |