Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHerzog, Stefanie; Taskin, Vahide; Bernholt, Sascha; Steffensky, Mirjam; Parchmann, Ilka
TitelEntwicklung eines Instruments zur Erfassung des fachdidaktischen Wissens von Chemie-Lehramtsstudierenden.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 536-538
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterLehramtsstudent; Chemie; Berufswissenschaft
AbstractIm Rahmen des KiL-Projektes wird das Professionswissen (Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und pädagogisches Wissen (Shulman, 1986)) von Lehramtsstudierenden untersucht. Das hier dargestellte Teilprojekt stellt das chemiedidaktische Wissen in den Mittelpunkt. Fachdidaktisches Wissen wird hier in Anlehnung an Magnusson, Krajcik und Borko (1999) in Wissen über Schülerkognitionen und Instruktionsstrategien differenziert. Konkret geht es um die fachlichen Inhaltsbereiche: Struktur-Eigenschafts-Beziehungen und chemische Repräsentationen. Auf dem Poster werden die Konstruktion der Aufgaben zur Erfassung des fachdidaktischen Wissens sowie erste Ergebnisse der Pilotierung mit etwa 200 Chemie-Lehramtsstudierenden an zehn deutschen Universitäten dargestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: