Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herzog, Stefanie; Taskin, Vahide; Bernholt, Sascha; Steffensky, Mirjam; Parchmann, Ilka |
---|---|
Titel | Entwicklung eines Instruments zur Erfassung des fachdidaktischen Wissens von Chemie-Lehramtsstudierenden. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 536-538
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Lehramtsstudent; Chemie; Berufswissenschaft |
Abstract | Im Rahmen des KiL-Projektes wird das Professionswissen (Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und pädagogisches Wissen (Shulman, 1986)) von Lehramtsstudierenden untersucht. Das hier dargestellte Teilprojekt stellt das chemiedidaktische Wissen in den Mittelpunkt. Fachdidaktisches Wissen wird hier in Anlehnung an Magnusson, Krajcik und Borko (1999) in Wissen über Schülerkognitionen und Instruktionsstrategien differenziert. Konkret geht es um die fachlichen Inhaltsbereiche: Struktur-Eigenschafts-Beziehungen und chemische Repräsentationen. Auf dem Poster werden die Konstruktion der Aufgaben zur Erfassung des fachdidaktischen Wissens sowie erste Ergebnisse der Pilotierung mit etwa 200 Chemie-Lehramtsstudierenden an zehn deutschen Universitäten dargestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |