Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Freyer, K.; Epple, M.; Sumfleth, E. |
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Titel | Bestimmung des Studienerfolgs Erstsemesterstudierender im Fach Chemie. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 227-229
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Erfolg; Chemie; Studienanfang; Schwierigkeit |
Abstract | In Deutschland brechen 31 % der Studierenden des Fachs Chemie ihr Studium besonders oft in den Anfangssemestern ab, was vor allem in mangelndem Studienerfolg bzw. mangelnder Motivation begründet ist. Um die Gründe für die Schwierigkeiten Erstsemesterstudierender im Fach Chemie näher zu erschließen, wurde im Rahmen einer Studie an vier deutschen Universitäten im Wintersemester 2011/12 untersucht, mit welchen Vorstellungen, Erwartungen und Interessen Studierende ihr Studium beginnen. Weiterhin wurden Chemiefachwissen, Fähigkeiten im schlussfolgernden Denken sowie personenbezogene Daten wie z. B. Angaben zum Abitur erfasst. Am Ende des ersten Semesters wurde diese Befragung in kürzerer Form wiederholt, sodass Veränderungen der Einstellung der Studierenden zu ihrem Studienfach festgestellt und mit dem Studienerfolg (Klausurpunktzahl) in Beziehung gesetzt werden können. Der Vergleich der Universitäten erlaubt weiterhin die Identifikation regionaler Effekte. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |