Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSakschewski, M.; Bögeholz, S.; Eggert, S.; Schneider, S.
TitelMessinstrument zum Basiskonzept Energie für Bewertungskompetenz: Ergebnisse zum Bewerten, Entscheiden und Reflektieren.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 149-151
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterKompetenz; Bewertung; Energie; Naturwissenschaften; Physik; Kompetenz; Naturwissenschaften; Energie; Physik; Bewertung
AbstractDie Gewinnung, Speicherung und Nutzung elektrischer Energie sind relevante Bewertungskontexte für verschiedene naturwissenschaftliche Fächer. Beispielsweise beinhaltet der Bildungsstandard B2 der KMK für das Fach Physik das Vergleichen und Bewerten alternativer technischer Lösungen unter verschiedenen Aspekten. Für die Teilkompetenz "Bewerten, Entscheiden und Reflektieren" des Göttinger Modells der Bewertungskompetenz wurde daher ein Messinstrument zum Basiskonzept Energie für die Sekundarstufe I und II entwickelt und empirisch überprüft. Vorgestellt werden die Ergebnisse einer Studie mit N=850 Gymnasiastinnen und Gymnasiasten (Klassen 6, 8, 10 und 12). Analysen mittels klassischer und probabilistischer Testtheorie - verwendet wurde das Rasch Partial Credit Model - haben ergeben, dass das Messinstrument hinreichend reliabel ist (WLE-Rel.=.62; alpha=.65). Es wurde zudem im Rahmen von Validitätsanalysen von Fähigkeiten im Hinblick auf Leseverständnis (r=.34) und Lesegeschwindigkeit (r=.18) abgegrenzt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: