Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Aschauer, W.; Hopf, M. |
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Titel | Konzepte über elektrische und magnetische Felder in der Sekundarstufe II. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 627-629
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Schule; Sekundarstufe II; Unterricht; Elektrisches Feld; Magnetisches Feld; Physikunterricht; Konzept |
Abstract | Felder ganz allgemein und elektrische bzw. magnetische Felder im speziellen sind grundlegende Konzepte in der modernen Physik. Zahlreiche Studien zeigen jedoch, dass Schülerinnen und Schüler gravierende Fehlvorstellungen über elektrische und magnetische Felder aufweisen und diese sich sehr negativ auf die Lernerfolge auswirken. Auf Grund der unterschiedlichen Bildungslandschaften und Lehrplänen können die Ergebnisse der internationalen Studien nicht direkt auf Österreich übertragen werden. Ziel meiner Forschung ist es daher die Vorstellungen österreichischer Schülerinnen und Schüler über elektrische und magnetische Felder zu diagnostizieren. Dazu wurden die Konzepte von 305 Probanden mittels Fragebogen erhoben. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass die Konzepte der Schülerinnen und Schüler stark von physikalischen Vorstellungen abweichen. Besonders betrifft dies die Wirkung von Feldern auf Isolatoren, das Wechselwirkungsgesetz im Zusammenhang mit elektrischen und magnetischen Feldern und vor allem die Kraftwirkung von magnetischen Feldern auf bewegte und unbewegte Ladungen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |