Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klug, T.; Aufschnaiter, Claudia von; Klar, P. J. |
---|---|
Titel | Reform des Physikpraktikums für Mediziner - Anlage einer Studie. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 582-584
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Physik; Modernisierung; Praktikum; Nebenfach; Physik; Nebenfach; Praktikum; Modernisierung; Studie; Studie |
Abstract | Im Rahmen von fachbereichsinternen Evaluationen des Fachbereichs Medizin wurde deutlich, dass sich die Studierenden Veränderungen in Bezug auf das Nebenfachpraktikum der Experimentalphysik wünschen. Im Zuge einer Modernisierung der Praktikumsversuche sollen durch die Einbettung der Versuche in medizinische Kontexte die Akzeptanz des Praktikums erhöht sowie die Relevanz von physikalischen Themen für das Medizinstudium stärker hervorgehoben werden. Für die Überarbeitung des Praktikums sollen sowohl prä-post-Befragungen als auch Analysen der Videodokumentation der Versuchsdurchführung herangezogen werden. Beide Datenquellen sollen zum einen Hinweise für die Anpassung der Versuche an die kognitiven und motivational-emotionalen Bedürfnisse der Lernenden liefern. Zum anderen sollen sie genutzt werden, um Lernprozesse von Studierenden in kontextorientierten Lernumgebungen zu untersuchen. Das Poster soll die Anlage der Studie, die Forschungsfragen sowie erste Überlegungen zur Auswertung der Daten vorstellen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |