Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hofmann, J.; Aufschnaiter, Claudia von |
---|---|
Titel | Wirkung einer videogestützten Lehrerfort- und -weiterbildung. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 153-155
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Lehrerfortbildung; Physikunterricht; Unterricht; Video; Lehrerfortbildung; Video; Unterricht; Physikunterricht; Kompetenzentwicklung |
Abstract | Zur Unterstützung eines Kompetenzaufbaus im Bereich der individualisierten Diagnostik und des kompetenzorientierten Physikunterrichts wurden eine Fortbildung für Lehrkräfte sowie eine Weiterbildung durchgeführt. Die Maßnahmen fanden im ersten Halbjahr 2013 über sechs bzw. drei Termine hinweg statt. Von den Teilnehmer/innen beider Maßnahmen wurden zu Beginn und zum Ende der jeweiligen Maßnahme fachliche und fachdidaktische Kompetenzen sowie der Fortbildungsbedarf erhoben. Des Weiteren wurden von der Mehrheit der Teilnehmer/innen Videoaufzeichnungen während der Veranstaltungen angefertigt. Im Rahmen des Forschungsprojektes sollen beide Datenquellen genutzt werden, um den Kompetenzaufbau der Lehrkräfte, insbesondere zur Facette "konzeptuelles Verständnis von Schülerinnen und Schülern" im Bereich PCK, zu diagnostizieren. Ferner werden die Einschätzungen der Lehrkräfte bezüglich der Praxisrelevanz und des Ablaufs der Maßnahme erfasst, um Aussagen über Lehrerbildungsmaßnahmen ableiten zu können. Der Vortrag wird den Schwerpunkt auf die Auswertung der Befragungen legen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |