Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHofmann, J.; Aufschnaiter, Claudia von
TitelWirkung einer videogestützten Lehrerfort- und -weiterbildung.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 153-155
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-361-8
SchlagwörterLehrerfortbildung; Physikunterricht; Unterricht; Video; Lehrerfortbildung; Video; Unterricht; Physikunterricht; Kompetenzentwicklung
AbstractZur Unterstützung eines Kompetenzaufbaus im Bereich der individualisierten Diagnostik und des kompetenzorientierten Physikunterrichts wurden eine Fortbildung für Lehrkräfte sowie eine Weiterbildung durchgeführt. Die Maßnahmen fanden im ersten Halbjahr 2013 über sechs bzw. drei Termine hinweg statt. Von den Teilnehmer/innen beider Maßnahmen wurden zu Beginn und zum Ende der jeweiligen Maßnahme fachliche und fachdidaktische Kompetenzen sowie der Fortbildungsbedarf erhoben. Des Weiteren wurden von der Mehrheit der Teilnehmer/innen Videoaufzeichnungen während der Veranstaltungen angefertigt. Im Rahmen des Forschungsprojektes sollen beide Datenquellen genutzt werden, um den Kompetenzaufbau der Lehrkräfte, insbesondere zur Facette "konzeptuelles Verständnis von Schülerinnen und Schülern" im Bereich PCK, zu diagnostizieren. Ferner werden die Einschätzungen der Lehrkräfte bezüglich der Praxisrelevanz und des Ablaufs der Maßnahme erfasst, um Aussagen über Lehrerbildungsmaßnahmen ableiten zu können. Der Vortrag wird den Schwerpunkt auf die Auswertung der Befragungen legen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: