Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Domschke, S.; Lindner, M. |
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Titel | Professionswissen von Nawi-Lehrkräften zur Hypothesenbildung. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 618-620
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Hypothesenbildung; Lehrer; Experiment; Naturwissenschaften; Berufswissenschaft |
Abstract | Das Experimentieren in den Naturwissenschaften beginnt in der Regel mit wissenschaftlichen Fragestellungen und daraus abgeleiteten, zu prüfenden Hypothesen (Mayer; Ziemek 2006). Aktuelle Studien (Hammann et al. 2006), Ländervergleiche (Pant et al. 2013) und Vergleichsarbeiten (LISA 2014) zeigen ein Defizit unter Schüler/-innen beim Umgang mit Hypothesen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Ein Grund dafür kann das Professionswissen der Lehrkräfte zur Hypothesenbildung sein (Lipowsky 2006). In einer explorativen Studie soll mit Hilfe leitfadengestützter Interviews dieses professionelle Wissen von Nawi-Lehrkräften beider Sekundarstufen aus mehreren Bundesländern und deren Vorstellungen zum hypothesengeleiteten Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht untersucht und mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2010) analysiert werden. Das Poster stellt das Studiendesign, den Interviewleitfaden und Ergebnisse aus der Piloterhebung vor. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |