Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDomschke, S.; Lindner, M.
TitelProfessionswissen von Nawi-Lehrkräften zur Hypothesenbildung.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 618-620
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-362-5
SchlagwörterHypothesenbildung; Lehrer; Experiment; Naturwissenschaften; Berufswissenschaft
AbstractDas Experimentieren in den Naturwissenschaften beginnt in der Regel mit wissenschaftlichen Fragestellungen und daraus abgeleiteten, zu prüfenden Hypothesen (Mayer; Ziemek 2006). Aktuelle Studien (Hammann et al. 2006), Ländervergleiche (Pant et al. 2013) und Vergleichsarbeiten (LISA 2014) zeigen ein Defizit unter Schüler/-innen beim Umgang mit Hypothesen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Ein Grund dafür kann das Professionswissen der Lehrkräfte zur Hypothesenbildung sein (Lipowsky 2006). In einer explorativen Studie soll mit Hilfe leitfadengestützter Interviews dieses professionelle Wissen von Nawi-Lehrkräften beider Sekundarstufen aus mehreren Bundesländern und deren Vorstellungen zum hypothesengeleiteten Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht untersucht und mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2010) analysiert werden. Das Poster stellt das Studiendesign, den Interviewleitfaden und Ergebnisse aus der Piloterhebung vor.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: