Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Peters, S.; Komorek, M. |
---|---|
Titel | Lernmaterialien zur Einführung in die Bewegungsbeschreibung. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 453-455
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Physikunterricht; Unterricht; Lernmaterial; Unterricht; Physikunterricht; Bewegungsbeschreibung |
Abstract | Im Rahmen des Promotionsvorhabens wurden Lernmaterialien zur Einführung in die physikalische Beschreibung von Bewegungen für die Klassenstufen 7/8 entwickelt. Die Konzeption der Materialien basiert auf einer integrativen Rahmentheorie, bei der verschiedene Wissensbestände zur evidenzbasierten Anlage von Lehrtexten, Grafiken und zur Katalyse von Lernprozessen durch Lern- und Übungsaufgaben grundgelegt wurden. Um eine Adaptivität mit Blick auf unterschiedliche Lerneingangsvoraussetzungen gewährleisten zu können, wurden drei verschiedene Lernmaterial-Varianten entwickelt, die alle auf dieselben Kompetenzen fokussieren. Die Materialien wurden im Rahmen einer fachdidaktischen Entwicklungsstudie sowohl qualitativ als auch quantitativ evaluiert, wobei neben der Lernwirksamkeit der drei Materialvarianten insbesondere auch die schülerseitige Akzeptanz erhoben wurde. Im Rahmen des Beitrages werden die theoretischen Grundlagen, der Forschungs- und Entwicklungsprozess sowie die Ergebnisse des sich im Abschluss befindenden Promotionsvorhabens vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |