Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Itzek-Greulich, H.; Schwarzer, S. |
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Titel | Potenziale und Wirkungen von Schülerlaboren - Vortragssymposium. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 226-228
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Labor; Schüler; Experiment; Außerschulischer Lernort; Naturwissenschaftliche Bildung; Wirkung; Symposium |
Abstract | Als Reaktion auf Defizite im Bereich naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen bei Schüler(inne)n (PISA; TIMSS) sollen außerschulische Lernorte die Begeisterung für das Experimentieren sowie das naturwissenschaftliche Verständnis steigern und so den fachlichen Nachwuchs im MINT-Bereich fördern. Im Symposium werden das Netzwerk GenaU und drei empirische Beiträge mit verschiedenen Forschungsdesigns präsentiert, welche auf eine systematische Verbesserung von außerschulischen Lehr-Lernarrangements in der Praxis abzielen. Im ersten Beitrag wird das bundesweit größte regionale Schülerlabor-Netzwerk GenaU vorgestellt (Vorst). Der zweite Vortrag referiert Schülererwartungen an einen Besuch des Klick! Schülerlabors und die Erwartungen von Wissenschaftlern an solch eine Aktivität zur Wissenschaftskommunikation (IPN Kiel). Des Weiteren wird die Wirkung der Einbindung eines Schülerlabors auf die Leistungsmotivation erläutert (Itzek). Die abschließende Evaluationsstudie untersucht die Wahrnehmung und Beurteilung des mobilen Schweizer Lernlabor MobiLab für Primarschüler(innen) (Holmeier). |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |