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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHärtig, Hendrik; Aufschnaiter, Claudia von; Gut, Christoph; Metzger, Susanne
TitelSymposium: Experimentelle Kompetenzen diagnostizieren und fördern.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 142-144
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ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-362-5
SchlagwörterKompetenz; Diagnose; Diagnose; Experiment; Physikunterricht; Kompetenz; Förderung; Förderung; Experiment; Physikunterricht
AbstractLernende sollen u. a. experimentelle Kompetenzen im Physikunterricht aufbauen. Eine Modellierung dieser Kompetenzen ist notwendig, um sie angemessen erfassen und gezielt fördern zu können (Bell et al.; 2003). Verschiedene Modelle werden aktuell genutzt, meistens als Strukturmodelle (Nawrath et al.; 2011; Kauertz et al.; 2010; Schreiber et al.; 2011), z. T. auch als Entwicklungsmodelle (Metzger et al.; 2014). Obwohl sich die Mehrzahl der Arbeiten an der Prozessstruktur nach Klahr und Dunbar orientieren (vgl. Emden, 2011), finden sich unterschiedliche bzw. unscharfe Operationalisierungen einzelner (Teil)Kompetenzen. Zudem sind die Annahmen und empirischen Befundlagen zur Ausgestaltung und Wirksamkeit von Fördermaßnahmen heterogen. Trotz dieser noch indifferenten Forschungslage muss die Förderung experimenteller Kompetenzen schon jetzt Ziel des Unterrichts sein. Im Rahmen des Symposiums werden Arbeiten zur experimentellen Kompetenzen vorgestellt. P. Hild fokussiert auf die Kompetenzentwicklung. A. Vorholzer und M. Schwichow befassen sich mit der Förderung experimenteller Kompetenzen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
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