Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lilienthal, Jonas |
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Titel | Muster im Forschenden Lernen in wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Bachelor-Studiengängen. Eine Rekonstruktion didaktischer Gestaltungen und Beliefs Lehrender. |
Quelle | Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (2016), 569 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Universität zu Köln, 2016. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:38-69099 |
Schlagwörter | Entdeckendes Lernen; Didaktik; Forschendes Lernen; Lehre; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Dissertation; Sozialwissenschaften; Wirtschaftswissenschaft; Bachelor-Studiengang; Muster |
Abstract | Die Umsetzung Forschende Lernen in Deutschland ist bisher außerhalb der lehrerbildenden Studiengänge kaum empirisch erforscht. Daher untersucht diese Arbeit in einem qualitativen empirischen Zugang das Forschende Lernen in wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Bachelor-Studiengängen. Dabei wird die Fragestellung verfolgt, in welchen Formen Forschendes Lernen in wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Bachelor-Studiengängen gestaltet werden kann. Die Unterfragestellungen lauten: 1. Wie wird das Lehren und Lernen in den unterschiedlichen Formen Forschenden Lernens didaktisch gestaltet und welche Schwierigkeiten treten dabei auf? 2. Welche Handlungsvoraussetzungen der Lehrenden lassen sich in den verschiedenen Formen Forschenden Lernens rekonstruieren? 3. Welche wesentlichen Unterschiede zwischen der Konstruktion der Studierendenperspektive durch die Lehrenden und dem Erleben der Studierenden bestehen in den verschiedenen Formen Forschenden Lernens? Die Bearbeitung erfolgt anhand einer Sekundäranalyse von Evaluationsdaten eines Evaluationsprojekts (11 Interviews mit Lehrenden und 10 Gruppendiskussionen mit Studierenden). Diese wurden in einem iterativen Prozess den Prinzipien der Grounded Theory und dokumentarischen Methode folgend ausgewertet. Das Ergebnis sind vier Muster im Forschenden Lernen, die in Bezug auf die beiden Achsen erfahrungsbasierten Lernens (abstrakt-konkret, handeln-erkennen) unterschiedlich ausgerichtet sind. Jedes Muster wird durch vier Aspekte der didaktischen Gestaltung und vier handlungsleitende Beliefs der Lehrenden charakterisiert. Komplettiert wird jedes Muster durch die Kontrastierung der Studierendenperspektive. Die vier Muster stellen eine empirisch fundierte und präzise Beschreibung unterschiedlicher Formen der Umsetzung Forschenden Lernens dar. Sie können von Lehrenden zur Planung und Reflexion sowie in der Hochschuldidaktik verwendet werden. Darüber hinaus stellen sie einen Beitrag zur Diskussion Forschenden Lernens dar. Schließlich wurde eine methodische Vorgehensweise zur Untersuchung von didaktischer Gestaltung und handlungsleitenden Beliefs entwickelt. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |