Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLilienthal, Jonas
TitelMuster im Forschenden Lernen in wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Bachelor-Studiengängen. Eine Rekonstruktion didaktischer Gestaltungen und Beliefs Lehrender.
QuelleKöln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (2016), 569 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität zu Köln, 2016.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:38-69099
SchlagwörterDissertation; Hochschuldidaktik; Hochschullehrer; Sozialwissenschaften; Didaktik; Entdeckendes Lernen; Lehre; Entdeckendes Lernen; Didaktik; Forschendes Lernen; Lehre; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Dissertation; Sozialwissenschaften; Wirtschaftswissenschaft; Bachelor-Studiengang; Muster
AbstractDie Umsetzung Forschende Lernen in Deutschland ist bisher außerhalb der lehrerbildenden Studiengänge kaum empirisch erforscht. Daher untersucht diese Arbeit in einem qualitativen empirischen Zugang das Forschende Lernen in wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Bachelor-Studiengängen. Dabei wird die Fragestellung verfolgt, in welchen Formen Forschendes Lernen in wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Bachelor-Studiengängen gestaltet werden kann. Die Unterfragestellungen lauten: 1. Wie wird das Lehren und Lernen in den unterschiedlichen Formen Forschenden Lernens didaktisch gestaltet und welche Schwierigkeiten treten dabei auf? 2. Welche Handlungsvoraussetzungen der Lehrenden lassen sich in den verschiedenen Formen Forschenden Lernens rekonstruieren? 3. Welche wesentlichen Unterschiede zwischen der Konstruktion der Studierendenperspektive durch die Lehrenden und dem Erleben der Studierenden bestehen in den verschiedenen Formen Forschenden Lernens? Die Bearbeitung erfolgt anhand einer Sekundäranalyse von Evaluationsdaten eines Evaluationsprojekts (11 Interviews mit Lehrenden und 10 Gruppendiskussionen mit Studierenden). Diese wurden in einem iterativen Prozess den Prinzipien der Grounded Theory und dokumentarischen Methode folgend ausgewertet. Das Ergebnis sind vier Muster im Forschenden Lernen, die in Bezug auf die beiden Achsen erfahrungsbasierten Lernens (abstrakt-konkret, handeln-erkennen) unterschiedlich ausgerichtet sind. Jedes Muster wird durch vier Aspekte der didaktischen Gestaltung und vier handlungsleitende Beliefs der Lehrenden charakterisiert. Komplettiert wird jedes Muster durch die Kontrastierung der Studierendenperspektive. Die vier Muster stellen eine empirisch fundierte und präzise Beschreibung unterschiedlicher Formen der Umsetzung Forschenden Lernens dar. Sie können von Lehrenden zur Planung und Reflexion sowie in der Hochschuldidaktik verwendet werden. Darüber hinaus stellen sie einen Beitrag zur Diskussion Forschenden Lernens dar. Schließlich wurde eine methodische Vorgehensweise zur Untersuchung von didaktischer Gestaltung und handlungsleitenden Beliefs entwickelt. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: