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Sonst. PersonenDust, Martin (Red.); Lohmann, Ingrid (Red.); Steffens, Gerd (Red.)
TitelEvents & Edutainment.
QuelleFrankfurt am Main: Peter Lang (2016), 316 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch für Pädagogik. 2016
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN0941-1461
ISBN978-3-631-71979-4
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-148219
SchlagwörterReformpädagogik; Gesellschaft; Postmoderne; Digitale Medien; Film; Ästhetik; Diskurs; Film; Gesellschaft; Kritik; Politische Bildung; Politische Kultur; Schule; Soziale Frage; Kritische Theorie; Postmoderne; Reformpädagogik; Privatwirtschaft; Erlebnispädagogik; Bewegungskultur; Ereignis; Kulturindustrie; Transformation; Schule; Erlebnispädagogik; Geschichte (Histor); Ästhetik; Kritische Theorie; Politische Bildung; Politische Kultur; Soziale Frage; Transformation; Bewegungskultur; Kulturindustrie; Privatwirtschaft; Diskurs; Ereignis; Kritik
AbstractDas Wort Event erlebt seit nunmehr zwei Jahrzehnten eine steile Karriere. Events, als geplante, kontrollierte und letztlich auch inszenierte Ereignisse verstanden, deren Organisation zumeist professionellen Anbietern obliegt, durchdringen die Gesellschaft vom globalen bis zum lokalen und zum privaten Event. Da sie in aller Regel auf die Herstellung emotionaler Atmosphären der Übereinstimmung und des Einverständnisses angelegt sind, geraten diskursive Haltungen wie Zweifel, Nachfrage, Widerspruch und Kritik zunehmend ins Abseits. Parallel mit der Konjunktur der Events gewinnt in den pädagogischen Bereichen das Edutainment an Bedeutung. Wie verortet sich die Pädagogik gegenüber diesen Veränderungen? Kann sich die Souveränität der Subjekte in der eventisierten und medialisierten Welt von selbst einstellen, oder sollte hier auf Abstand und Innehalten gedrungen werden, um eine Souveränität zu stärken, die auch Mündigkeit meint? Vor diesem Hintergrund geht es in diesem Jahrbuch darum, unter verschiedenen Blickwinkeln und Aspekten hinter die Kulissen von Events und Edutainment zu schauen und kritisch zu fragen, wie und wohin die politische Kultur transformiert wird und welche Gegenbewegungen möglich sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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