Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reitinger, Renate |
---|---|
Titel | MUBIKIN - Musikalische Bildung für Kinder und Jugendliche in Nürnberg. Ein multi-institutionelles Kooperationsprojekt. |
Quelle | Aus: Oravec, Lina (Hrsg.); Weber-Krüger, Anne (Hrsg.): Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus elementarer und schulischer Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule (2016) S. 199-209
PDF als Volltext |
Reihe | Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule. 111 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89924-405-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-171447 |
Schlagwörter | Deutschland; Kind; Kooperation; Musik; Nürnberg; Projekt; Elementarbereich; Förderung; Förderung; Kind; Elementarbereich; Frühpädagogik; Primarbereich; Bildungsprogramm; Projekt; Musik; Musikalische Früherziehung; Musikpädagogik; Kooperation; Deutschland; Nürnberg |
Abstract | Ziele von MUBIKIN sind eine flächendeckende und qualitativ hochwertige musikalische Bildung für alle Nürnberger Kinder und Jugendlichen bereits ab dem Kindergartenalter zu gewährleisten, die Offenheit und Begeisterungsfähigkeit von Kindern für Musik zu nutzen, eine breite Musikalisierung und direkte Begegnung mit Instrumenten zu fördern, Motivation für Musik aufzubauen, durch aktives Musizieren Potenziale und Kompetenzen der Kinder zu stärken bzw. zu entdecken und die Teilhabe am kulturellen Leben dauerhaft zu sichern. Hierbei spielt insbesondere die Frage der Bildungsgerechtigkeit eine Rolle. Daher ist MUBIKIN als für Kinder und Eltern kostenfreies Bildungsprogramm konzipiert, das ein besonderes Augenmerk auf die Übergänge zwischen den Bildungsinstitutionen legt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Professur für Musikpädagogik an der NORD Universität Levanger |
Update | 2017/2 |