Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brunner, Georg |
---|---|
Titel | Beispiele für einen Aufbauenden Musikunterricht in der Grundschle. |
Quelle | Aus: Oravec, Lina (Hrsg.); Weber-Krüger, Anne (Hrsg.): Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus elementarer und schulischer Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule (2016) S. 71-99
PDF als Volltext |
Reihe | Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule. 111 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89924-405-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-171358 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Aufbaukurs; Musik; Musikhören; Musikpädagogik; Musikunterricht; Rhythmisch-musikalische Erziehung |
Abstract | Der Beitrag geht auf zwei wesentliche Bereiche des Musikunterrichts ein und zeigt auf, wie aufbauend gearbeitet werden kann: "Musik: handeln und begreifen" sowie "Musik: hören, wahrnehmen, gliedern und reflektieren". Diese beiden Lernbereiche wurden ausgewählt, weil erstens "Musik: handeln und begreifen" bislang im Musikunterricht der Grundschule am wenigsten berücksichtigt wurde und weil zweitens "Musik: hören, wahrnehmen, gliedern und reflektieren" ein Bereich des Musikunterrichts ist, der z. B. auch Kulturerschließung und ästhetisches Erleben inkludiert; zwei Bereiche, die der Konzeption des Aufbauenden Musikunterrichts gelegentlich vorgeworfen wurde zu vernachlässigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Professur für Musikpädagogik an der NORD Universität Levanger |
Update | 2017/2 |