Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klempt, Charlotte; Klee, Günther |
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Institution | Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung (Tübingen) |
Titel | Betriebliche Ausbildung in Baden- Württemberg 2015. Eine empirische Analyse auf der Basis des IAB-Betriebspanels Baden-Württemberg. |
Quelle | Tübingen (2016), 40 S.
PDF als Volltext |
Reihe | IAW-Kurzberichte. 2016,02 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsstatistik; Übergang Schule - Beruf; Betriebsgröße; Branche; Ausbildung; Berufsbildung; Berufsstatistik; Betriebspanel; Ausbildungsplatz; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsvertrag; Ausbildungsbetrieb; Betriebliche Berufsausbildung; Ausbildungsquote; Ausbildungssituation; IAB-Betriebspanel; Quote; Übernahme; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Absolvent; Baden-Württemberg |
Abstract | "Der vorliegende Bericht beleuchtet die Ausbildungsaktivität baden-württembergischer Betriebe mit Hilfe des IAB-Betriebspanels aus betrieblicher Sicht. Dadurch kann die Ausbildungsaktivität in ihrer Struktur und ihrem Ausmaß nicht nur zum jeweils aktuellen Zeitpunkt (hier: 2015) sondern auch im Zeitverlauf (seit dem Jahr 2000) dargestellt werden. Im IAB-Betriebspanel wird die Anzahl der angebotenen wie besetzten Ausbildungsplätze in den Betrieben ebenso erhoben wie die Anzahl der im aktuellen Jahr erfolgreichen Ausbildungsabschlüsse sowie die Anzahl der Übernahmen aus Ausbildung. Für das Jahr 2015 wurde zum ersten Mal auch die Anzahl der befristeten Übernahmen aus Ausbildung erfragt. Weiterhin wird danach gefragt, ob der Betrieb die gesetzlichen Voraussetzungen zur Berufsausbildung erfüllt und ob dieser für das kommende Ausbildungsjahr bereits neue Ausbildungsverträge abgeschlossen oder geplant hat." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2015. (Textauszug, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2017/2 |