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Autor/inn/enMurdoch, Jake; Guégnard, Christine; Griga, Dorit; Koomen, Maarten; Imdorf, Christian
TitelHow do second-generation immigrant students access higher education?
The importance of vocational routes to higher education in Switzerland, France, and Germany.
Paralleltitel: Wie gelangen Jugendliche der zweiten Generation an die Hochschule? Die Relevanz berufsbildender Hochschulzubringer in der Schweiz, Frankreich und Deutschland.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, 42 (2016) 2, S. 245-263
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0379-3664; 2297-8348
DOI10.1515/sjs-2016-0011
SchlagwörterBildungschance; Schüler; Zweite Generation; Migrationshintergrund; Hochschulbildung; Hochschulzugang; Studienberechtigter; Internationaler Vergleich; Ausländer; Jugendlicher; Deutschland; Frankreich; Herkunftsland; Schweiz
Abstract"Wir untersuchen die Zugänglichkeit unterschiedlicher institutioneller Pfade zur Hochschule für Jugendliche der zweiten Generation und konzentrieren uns dabei auf Jugendliche mit einer Hochschulzugangsberechtigung. Der alternative berufsbildende Pfad scheint den traditionellen akademischen Weg für nordafrikanische und südeuropäische Jugendliche in Frankreich, für türkische Jugendliche in Deutschland, aber auch für portugiesische, türkische, exjugoslawische sowie (kosovo)albanische Jugendliche in der Schweiz bis zu einem gewissen Grad kompensieren zu können. Dies gilt jedoch in der Schweiz nicht für westeuropäische, italienische und spanische Jugendliche, die die Hochschule vergleichsweise häufiger als Schweizer Jugendliche über den akademischen Pfad erreichen. Zur Analyse der Wahl verschiedener Hochschulzugänge mit Jugendpanel und -surveydaten wurden multinomiale Regressionsmodelle verwendet." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1995 bis 2014. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"We analyse the access to different institutional pathways to higher education for second-generation students, focusing on youths that hold a higher-education entrance certificate. The alternative vocational pathway appears to compensate to some degree, compared to the traditional academic one, for North-African and Southern-European youths in France, those from Turkey in Germany, and to a lesser degree those from Portugal, Turkey, Ex-Yugoslavia, Albania/Kosovo in Switzerland. This is not the case in Switzerland for Western-European, Italian, and Spanish youths who indeed access higher education via the academic pathway more often than Swiss youths. Using youth panel and survey data, multinomial models are applied to analyse these pathway choices." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/2
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