Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSalikutluk, Zerrin
TitelWhy do immigrant students aim high?
Explaining the aspiration-achievement paradox of immigrants in Germany.
Gefälligkeitsübersetzung: Warum setzten sich ausländische Schüler hohe Ziele? Erklärung des Paradoxes von Anspruch und Leistung von Einwanderern in Deutschland.
QuelleIn: European sociological review, 32 (2016) 5, S. 581-592Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0266-7215; 1468-2672
DOI10.1093/esr/jcw004
SchlagwörterBildungsziel; Bildungsmotivation; Ausländer; Aussiedler; Gesamtschule; Hamburg; Hauptschule; Hessen; Nordrhein-Westfalen; Realschule; Schüler; Sozialer Aufstieg; Türkei; Schulleistung; Inländer; Herkunftsland; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Gesamtschule; Schüler; Abitur; Schulleistung; Inländer; Sozialer Aufstieg; Gemeinschaft Unabhängiger Staaten; Ausländer; Aussiedler; Türke; Gemeinschaft Unabhängiger Staaten; Hamburg; Herkunftsland; Hessen; Nordrhein-Westfalen; Türkei
Abstract"Educational aspirations are generally based on past academic achievement and families' endowment with the resources needed to reach targeted educational levels. However, although they perform worse at school and hold lower social status, previous research observes that some ethnic minorities tend to express higher educational ambitions than natives. This study discusses and tests possible reasons for this striking finding using German data from the Young Immigrants in the German and Israeli Educational Systems project, which includes families from Turkey and the former Soviet Union. The results reveal that Turkish students hold higher aspirations than their native counterparts, whereas no aspiration gap was found between natives and adolescents from the former Soviet Union. While German students' aspiration patterns can mainly be ascribed to status attainment motivation, Turkish students' high educational ambitions seem to be stimulated by a desire of status upward mobility." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "European sociological review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: