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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Mensch ist das "animal symbolicum". In der Kultur findet er die "natürliche Ausdrucksform" seines Lebens und ein "Medium der Selbst- und Welterkenntnis". "Der Einbezug dieser kulturellen Perspektive... eröffnet auch die Möglichkeit der Selbstreflexion innerhalb einer pluralistischen und oft widersprüchlichen Moderne." Die aktuelle Perspektive der kulturellen Bildung stellt die "Dynamik kultureller Prozesse" in den Vordergrund und verweist auf eine "Bedeutungszunahme des Fremden". Kulturelles Lernen ist ein "vielseitiger Aneignungsprozess" von Kultur bis hin zur kulturellen Selbstentfaltung. Es ist ein Prozess der "symbolischen Weltaneignung", der sich in der "persönlichen Verstehensgeschichte" der Schüler widerspiegelt. In der Grundschule fördert er die "produktiven und performativen" Tendenzen und die "eigenen Gestaltungen und Symbolisierungen" der Kinder (teilw. übernommen).
Erfasst von
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update
2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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Standortunabhängige Dienste
0949-6785
Nießeier, Andreas: Bildung und Kultur. 2016.
3254885
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