Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBernhard, Philipp
TitelPostkoloniale Spurensuche in München.
Geschichtsdidaktische Reflexion eines Stadtrundgangs mit einer 'postkolonialen Initiative' im Rahmen einer kolonialgeschichtlichen Unterrichtseinheit.
QuelleIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 15 (2016) 1, S. 101-115Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-5982; 2196-8292
DOI10.13109/zfgd.2016.15.1.101
SchlagwörterUnterrichtseinheit; Außerschulischer Lernort; Fachdidaktik; Stadterkundung; Geschichtsunterricht; Kolonialgeschichte; Kolonialismus; Vergangenheitsbewältigung; Postkolonialismus; Bayern; Deutschland; München
AbstractDer Artikel reflektiert eine Stadterkundung zum Thema "Imperialismus und Erster Weltkrieg" im Rahmen einer Unterrichtseinheit in der achten Jahrgangsstufe eines Münchner Gymnasiums in Zusammenarbeit mit einer postkolonial orientierten Initiative. Nach einer Einführung in die Geschichte und die Arbeit von postkolonialen Bürgerinitiativen in Deutschland, die öffentliche Diskussionen über das Erbe des Kolonialismus in städtischen Räumen anzustoßen versuchen, werden in diesem Artikel die wichtigsten Ideen der postkolonialen Theorie skizziert. Im Hauptteil werden die Unterrichtseinheit und der abschließende Stadtrundgang mit der Initiative "[muc] münchen postkolonial" aus der Sicht der Geschichtsdidaktik evaluiert. Der letzte Abschnitt des Artikels wirft die Frage auf, ob das Design der Unterrichtseinheit einen distinkten postkolonialen Ansatz darstellt. Das Papier endet mit einer allgemeinen Einschätzung möglicher Impulse und Erkenntnisse, die die Geschichtsdidaktik aus der postkolonialen Theorie gewinnen kann.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Geschichtsdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: