Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bernhard, Philipp |
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Titel | Postkoloniale Spurensuche in München. Geschichtsdidaktische Reflexion eines Stadtrundgangs mit einer 'postkolonialen Initiative' im Rahmen einer kolonialgeschichtlichen Unterrichtseinheit. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 15 (2016) 1, S. 101-115Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5982; 2196-8292 |
DOI | 10.13109/zfgd.2016.15.1.101 |
Schlagwörter | Unterrichtseinheit; Außerschulischer Lernort; Fachdidaktik; Stadterkundung; Geschichtsunterricht; Kolonialgeschichte; Kolonialismus; Vergangenheitsbewältigung; Postkolonialismus; Bayern; Deutschland; München |
Abstract | Der Artikel reflektiert eine Stadterkundung zum Thema "Imperialismus und Erster Weltkrieg" im Rahmen einer Unterrichtseinheit in der achten Jahrgangsstufe eines Münchner Gymnasiums in Zusammenarbeit mit einer postkolonial orientierten Initiative. Nach einer Einführung in die Geschichte und die Arbeit von postkolonialen Bürgerinitiativen in Deutschland, die öffentliche Diskussionen über das Erbe des Kolonialismus in städtischen Räumen anzustoßen versuchen, werden in diesem Artikel die wichtigsten Ideen der postkolonialen Theorie skizziert. Im Hauptteil werden die Unterrichtseinheit und der abschließende Stadtrundgang mit der Initiative "[muc] münchen postkolonial" aus der Sicht der Geschichtsdidaktik evaluiert. Der letzte Abschnitt des Artikels wirft die Frage auf, ob das Design der Unterrichtseinheit einen distinkten postkolonialen Ansatz darstellt. Das Papier endet mit einer allgemeinen Einschätzung möglicher Impulse und Erkenntnisse, die die Geschichtsdidaktik aus der postkolonialen Theorie gewinnen kann. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |