Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stahns, Ruven |
---|---|
Titel | Bildungssprachliche Merkmale von Texten und Items. Zur Operationalisierung des Konstrukts "Bildungssprache". |
Quelle | In: Didaktik Deutsch, 21 (2016) 41, S. 44-55Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-4355 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-169334 |
Schlagwörter | Bildung; Operationalisierung; Verständlichkeit; Bildung; Deutschland; Fachsprache; Operationalisierung; Sprachgebrauch; Wissenschaftlicher Text; Verständlichkeit; Wissenschaftlichkeit; Lesbarkeit; Sprachgebrauch; Wissenschaftlichkeit; Fachsprache; Lesbarkeit; Wissenschaftlicher Text; Deutschland |
Abstract | "Im vorliegenden Bericht steht die Passung des Konstrukts 'Bildungssprache' (...) und einer Operationalisierung von Bildungssprache in einem der ersten vorliegenden Rating-Instrumente zur Einschätzung bildungssprachlicher Anforderungen für deutschsprachige Texte und Test-Items im Mittelpunkt." Der Verfasser gibt einen Überblick über die vorliegende einschlägige Literatur und die Diskussion um die Bildungssprache, über bildungssprachliche Merkmale von Texten und Items, über Konstrukte und Operationalisierungsversuche - vor allem von Heppt et al. (2015) - sowie über die Bedeutung der Kriterien "Lesbarkeit" und "Textverständlichkeit". Er spricht sich dafür aus, die aktuelle Diskussion um bildungssprachliche Merkmale von Texten in einen Zusammenhang mit der älteren Forschung zur Textverständlichkeit zu bringen (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |