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Autor/inCrain, Fitzgerald
TitelPsychomotor therapy as a potential space of encounter.
Oral presentation during the 6th congress of European Forum of Psychomotricity: Movement and Lifelong Development in 2016.
Gefälligkeitsübersetzung: Psychomotorische Therapie als potentieller Raum der Begegnung. Mündliche Präsentation beim 6. Kongress des Europäischen Forums für Psychomotorik: Bewegung und lebenslange Entwicklung 2016.
QuelleIn: Motorik, 39 (2016) 4, 7 S.Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
SchlagwörterMotorik; Psychomotorik; Therapieerfolg; Familie; Familie; Kind; Motorik; Psychomotorik; Therapie; Entwicklung; Therapieerfolg; Kongress; Kind; Therapie; Entwicklung; Kongress
AbstractBasierend auf modernen psychoanalytischen Überlegungen wird ein Konzept psychomotorischer Therapie anhand eines Fallbeispiels behandelt. Im Zentrum steht die Gestaltung der Beziehung zwischen Therapeut und Kind. Möglichkeiten und Herausforderungen in der therapeutischen Arbeit werden diskutiert. Begrenzungen werden sichtbar gemacht -- sie liegen in der Begrenztheit menschlichen Verstehens, im Widerstand des Kindes oder des familiären Umfelds gegen Veränderung, unter Umständen auch in der Person des Therapeuten. Diskutiert wird die psychomotorische Arbeit im Rahmen einer Schule, die den therapeutischen Ansatz anerkennt oder zurückweist -- je nach ihrem Verständnis dessen, was der Bildungsauftrag ist. (Autor).

A concept of psychomotor therapy is presented based on a case-example, as seen from the perspective of modern psychoanalytic theory. The main theme is the relationship between the therapist and the child. Both the possible gains and the challenges of therapeutic work in this field are discussed, as well as the limits. The latter are most commonly a result of either a) resistance in the child or in his family environment to change or b) the personality of the therapist or c) the fact that human understanding is in itself limited. Psychomotor therapy is discussed against the background of a school-system in which the therapeutic approach is either basically accepted or rejected, depending on how the aim and meaning of education is viewed by the school. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
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