Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bruner, Thomas |
---|---|
Titel | Technikerwerb Angriff. Variierendes Üben und klassische Methode im Vergleich. |
Quelle | Aus: Langolf, Karlheinz (Hrsg.); Roth, Reinhard (Hrsg.): Volleyball international in Forschung und Lehre 2013 bis 2015. 38., 39. und 40. Internationales Hochschul-Symposium des Deutschen Volleyball-Verbandes. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2016) S. 93-102 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88020-638-4; 978-3-88020-638-0 |
Schlagwörter | Methode; Vergleichsuntersuchung; Motorisches Lernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Angriffsschlag; Angriffsspiel; Bewegungsaufgabe; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Volleyball; Variation |
Abstract | Im Rahmen ihrer schriftlichen Hausarbeit hat die Studierende, Sarah Höpfinger (2011), eine Unterrichtskonzeption zum Erlernen des Angriffs entwickelt und in zwei Sportkursen der Oberstufe am Gymnasium umgesetzt. Während der eine Kurs in der klassischen Methode unterrichtet wurde, kam bei dem anderen das variierende Üben zum Einsatz. Innerhalb eines mehrmethodischen Ansatzes wurden die beiden in dieser Pilotstudie eingesetzten Methoden zum Techniklernen im Volleyball evaluiert und vergleichend bewertet. Nachfolgend werden zunächst Vorüberlegungen zu den beiden Lehrwegen angestellt, ehe dann die Konzeption und ihre Durchführung vorgestellt wird. Die Ergebnisse der Evaluation werden präsentiert und diskutiert, und in der Schlussbetrachtung wird dann ein abschließendes Fazit gezogen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |