Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schache, Stefan; Keßel, Peter |
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Titel | Psychomotorik als Zugang zum Selbst. Methodologische Überlegungen zur Förderung der Selbstkompetenz. Gefälligkeitsübersetzung: Psychomotricity as an access to the self. Methodological deliberation on supporting self-competence. |
Quelle | In: Motorik, 39 (2016) 3, S. 122-126Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
DOI | 10.2378/mot2016.art23d |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Persönlichkeitspsychologie; Psychomotorik; Pädagogik; Psychomotorik; Theorie; Persönlichkeitspsychologie; Kompetenz; Motologie; Motologie; Theorie |
Abstract | Die Förderung der Selbstkompetenz steht seit Langem konstituierend für die Ziele psychomotorischer Interventionen. In jüngerer Zeit finden Forschungen zur Selbstkompetenz in psychologischer, aber auch pädagogischer Perspektive erneut großen Zuspruch. In einem multi- und transdisziplinären Forschungsprojekt zur Förderung der Selbstkompetenz im Sinne einer basalen Kompetenz, die den anderen Kompetenzen grundlegend vorgeschaltet ist, konnten im Feld psychomotorische Zugänge etabliert werden, die potenziell einen unmittelbaren und damit kategorienlosen Zugang zum Selbst erlauben und dadurch eine Bedingung zur Förderung der Selbstkompetenz in Fortbildungen schaffen. (Autor). The support of self-competence is constitutive for aims in psychomotor interventions for a long time. Recently research on self-competence gets in focus in psychology and even pedagogics finding increasing reception. In an inter- and transdisciplinary project on support of self-competence as a basic-competence psychomotor methods allow unbiased access to the self as a personality system. As this access is required for the support of self-competence metaphorical situations find application in continuing education. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |