Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBudimlic, Jasmin; Radisavljevic-Janic, Snezana; Jankovic, Goran; Milanovic, Ivana
TitelZdravstveni aspekt fizickog pazvoja i motorickich sposobnosti bosansko-chercegovackich i srpskich ucenika osnovne skole.
Gefälligkeitsübersetzung: Gesundheitlicher Aspekt der körperlichen Entwicklung und der motorischen Fähigkeiten von Grundschulschülern in Bosnien und Herzegowina und in Serbien.; Health related physical fitness of Bosnian-Herzegovinian and Serbian primary school students.
QuelleIn: Physical culture, 70 (2016) 1, S. 55-69
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch; serbisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0350-3828; 2217-947X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Motorik; Motorische Leistungsfähigkeit; Testbatterie; Körperliche Entwicklung; Gesundheit; Motorik; Schüler; Serbien; Fitness; Sportunterricht; Bosnien-Herzegowina; Entwicklung; Aktivität; Ausdauer; Körperliche Entwicklung; Testbatterie; Gesundheitssport; Gesundheitsförderung; Schüler; Aktivität; Gesundheit; Gesundheitsförderung; Ausdauer; Fitness; Gesundheitssport; Kraft (Physiol); Sportaktivität; Sportunterricht; Entwicklung; Bosnien-Herzegowina; Serbien
AbstractAuf Grund einer Analyse der existierenden Modelle in der Welt und der Neuheiten in der Verfolgung der körperlichen Entwicklung und motorischer Fähigkeiten im Sportunterricht, sowie der Ähnlichkeiten der wirtschaftlichen, sozialen Parameter und Bedingungen, in denen der Sportunterricht in der Republik Serbien und in Bosnien und Herzegowina durchgeführt wird, wurde davon ausgegangen, dass das Modell und die Testbatterie der Republik Serbien auch für Bosnien und Herzegowina entsprechend angewendet werden könnte. Aus diesen Gründen war es Ziel dieser Arbeit, das vorgeschlagene Modell und die Testbatterie der Republik Serbien auf das Muster eines Teiles von Bosnien und Herzegowina (Kanton Una-Sana) anzuwenden sowie einen Vergleich zwischen den Daten bosnischer Schüler und der Daten des repräsentativen Musters von Schülern aus Serbien aufzustellen. Ziel dieser Arbeit war es ebenfalls, den Prozentsatz der Schüler aus Bosnien und Herzegovina festzulegen, die keine akzeptablen Ergebnisse über den minimalen "Fitness"-Ebenen erreichten, die auf Grund der serbischen referentiellen Kriterienstandards entstanden waren. Das Muster umfasste 843 Schüler im Alter von 11 bis 15 Jahren aus 8 Grundschulen, die die Repräsentanz des Kantons Una-Sana darstellen. Für den Vergleich der gewonnenen Ergebnisse und die Festsetzung der Distribution der Frequenz der Schüler aus Bosnien und Herzegowina mit akzeptablen Fitness-Ergebnissen wurden Daten verwendet, die auf Grund des repräsentativen Musters der Schüler der Republik Serbien gewonnen wurden und die Festlegung des serbischen referentiellen Standards für körperliche Entwicklung und motorische Fähigkeiten von Grundschulschülern in Serbien ermöglichten. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die serbischen referentiellen Kriterienstandards für Grundschüler und Grundschülerinnen aus Bosnien und Herzegowina in Bezug auf die Einschätzung der Kraft der unteren Extremitäten, der Kraftausdauer des Schulterteils und der Bauchmuskeln sowie der Flexibilität akzeptabel sind, während die erzielten Ergebnisse bei den Tests für die Einschätzung der Agilität und der allgemeinen Ausdauerkraft eine zusätzliche Überprüfung im Rahmen einer nationalen Studie in Bosnien und Herzegowina verlangen. (Autor).

Analysing existing models in the world and novelties in monitoring physical fitness in physical education classes, as well as similarities in economic and social parameters and conditions in which physical education classes in the Republic of Serbia and Bosnia and Herzegovina (BIH) are conducted, it was assumed that the model and the battery of tests from the Republic of Serbia could be adequate for application in BIH as well. Therefore the aim of this paper was to apply the suggested model and the battery of tests from the Republic of Serbia on a sample of one part of BIH (Una - Sana canton), as well as to compare the obtained data of Bosnian students with the data of the representative sample of students from Serbia. Also, the aim of the paper was to determine a percentage of Bosnian and Herzegovinian students who failed to accomplish acceptable results above the minimum level of 'physical fitness' set on the basis of Serbian Criterion-Referenced Standards. The sample of respondents was comprised of 843 students of eight primary schools that are representative for Una - Sana canton area, aged 11 to 15. For comparison of the obtained results and determination of distribution of frequency of Bosnian and Herzegovinian students with acceptable 'physical fitness' results we used data obtained on the representative sample of students from the Republic of Serbia the basis of which Serbian Criterion-Referenced Standards of physical development and motor abilities of primary school students in Serbia were set. Results of the study show that Serbian Criterion-Referenced Standards are acceptable for Bosnian and Herzegovinian primary school population of boys and girls for assessment of lower limb strength, shoulder girdle and abdominal muscles strength endurance, as well as flexibility, while the achieved results in tests for assessment of agility and general endurance need additional check within a national research in BIH. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Physical culture" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: