Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böer, Daniela |
---|---|
Titel | Mehr als nur Prellen. Mit Bällen gemeinsam zur Musik gestalten. |
Quelle | In: Grundschule Sport, (2014) 2, S. 10-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-4646 |
Schlagwörter | Grundschule; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Musik; Rhythmus; Ball; Bewegung (Motorische); Prellen; Rhythmische Gymnastik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Gestaltung |
Abstract | Der Artikel befasst sich mit dem Thema der Unterrichts- und Bewegungsgestaltung unter Verwendung von Ball und Musik. Geschult werden in diesem Zusammenhang neben kreativen v. a. auch koordinative Fähigkeiten, die die Grundlage einer guten sportlichen Leistung bilden. Sowohl Differenzierungsfähigkeit, räumliche Orientierungsfähigkeit, Gleichgewichtsfähigkeit, komplexe Reaktionsfähigkeit und Rhythmusfähigkeit werden geübt. Dabei ist der Ball als Gegenstand für den Sportunterricht besonders geeignet, da er für Kinder einen hohen Aufforderungscharakter aufweist. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |