Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sudeck, Gorden; Ptack, Raphael; Jeckel, Stephanie |
---|---|
Titel | Bewegungsverhalten von Kindern im Setting Kita. Kombinierte Analyse von Beobachtungsdaten und objektiver Aktivitätsmessung. |
Quelle | Aus: Zimmer, Renate (Hrsg.); Hunger, Ina (Hrsg.): Bewegung in der frühkindlichen Bildung. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2016) S. 61-80 |
Reihe | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 254 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88020-634-1; 978-3-88020-634-2 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Akzeleration; Erzieher; Geschlecht; Kindergarten; Bewegungserziehung; Akzeleration; Bewegungsbeobachtung; Bewegungsform; Bewegungsverhalten; Body-Mass-Index; Kindergarten; Geschlecht; Bewegung (Motorische); Bewegungsbeobachtung; Bewegungserziehung; Bewegungsform; Bewegungsintensität; Bewegungsverhalten; Raumnutzung; Body-Mass-Index; Förderkonzept; Erzieher |
Abstract | In diesem Beitrag wird eine empirische Studie vorgestellt, deren Zielsetzung u.a. darin bestand, das Bewegungsverhalten von Kindern in verschiedenen Kita-Einrichtungen sowohl in quantitativer Hinsicht adäquat anhand einer kombinierten EKG- und Akzelerometriemessung zu erfassen als auch qualitative Aspekte im Sinne von Aktivitätsformen und sozialer Aspekte mittels eines Beobachtungsverfahrens zu erheben. Auf dieser Informationsbasis sollte der Bedeutung verschiedener Einflussfaktoren des Bewegungsverhaltens auf individueller und kontextueller Ebene nachgegangen werden, um Ansatzpunkte für die Bewegungsförderung in der Kita weiter empirisch zu fundieren. Durch den Einbezug mehrerer Kita-Einrichtungen mit unterschiedlichen pädagogischen Konzepten (offen, geschlossen, Wald) soll den Unterschieden zwischen verschiedenen Kita-Gruppen und damit dem Einfluss der kontextuellen Bedingungen nachgegangen werden. Durch die Verbindung mit den Bewegungserfassungen bei einzelnen Kindern soll sich der Frage angenähert werden, welche Bedeutung einzelnen Einflussfaktoren auf der Kontextebene (Zugehörigkeit zu einer der Kita-Gruppen, Impulse durch die pädagogischen Fachkräfte) und der Individualebene (Geschlecht, wahrgenommene Kompetenz, BMI) speziell für das Bewegungsverhalten im Setting Kita beizumessen ist. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |