Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThiele, Patrick
TitelRollstuhlbasketball in der Schule.
QuelleAus: Balz, Eckart (Hrsg.); Erlemeyer, Reinhard (Hrsg.); Kastrup, Valerie (Hrsg.); Mergelkuhl, Tim (Hrsg.): Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Aachen: Meyer & Meyer (2016) S. 248-260Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89899-979-3; 978-3-89899-979-3
SchlagwörterBasketball; Lernziel; Soziales Lernen; Sportunterricht; Unterrichtsmethode; Körpererfahrung; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Motorisches Lernen; Rollstuhlsport; Übungsform; Unterrichtseinheit; Gesundheitsförderung; Motorisches Lernen; Soziales Lernen; Lernziel; Übungsform; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsreihe; Fachdidaktik; Inklusion; Gesundheitsförderung; Basketball; Körpererfahrung; Rollstuhlsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Behinderter; Nicht Behinderter
AbstractDas hier dargestellte Unterrichtsvorhaben soll im Kontext einer zunehmenden Bedeutung von Inklusion im Schulleben eine Möglichkeit für den Sportunterricht aufzeigen, gemeinsam mit körperlich gehandicapten Schülerinnen und Schülern Sport zu treiben. Gleichzeitig werden nicht gehandicapte Schülerinnen und Schüler für die Thematik körperlicher Beeinträchtigungen und den Umgang damit - so auch für ihre eigene Gesundheit - sensibilisiert, indem sie sich mit dem für sie unvertrauten Medium Rollstuhl im Zusammenhang mit sportlicher Bewegung auseinandersetzen. Die Schülerinnen und Schüler erfahren dabei, inwieweit ein gemeinschaftlich sportliches Handeln im Rollstuhlbasketball möglich ist. Ein Ziel ist dabei, dass Rollstuhlbasketball sowohl gehandicapten als auch nicht gehandicapten Schülerinnen und Schülern in gleicher Weise die Möglichkeit zu einem gemeinsamen, gesundheitlichen Sporttreiben bietet. Zunächst werden in den folgenden Ausführungen die didaktischen Zusammenhänge des Vorhabens erläutert (Rahmenbedingungen, Zielsetzungen und methodische Grundprinzipien), anschließend werden die einzelnen Unterrichtseinheiten ausführlich beschrieben und schließlich ein Fazit gezogen. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: