Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dieser Beitrag entfaltet ein Unterrichtsvorhaben im Bereich der individuellen Gestaltungsfähigkeit. Vor allem geschieht dies am grundlegenden Element der "individuellen Gestaltungsfähigkeit", der "Sensibilisierung der Wahrnehmung". Hier versucht es zunächst, auf der Metaebene die Bedeutung der Wahrnehmung für allgemeines menschliches Verhalten, besonders aber für sportliches Handeln, erlebbar und bewusst zu machen. Weiterhin will es helfen, zweckmäßiges "Wahrnehmungsverhalten" reflektiert und zielgerichtet in sportlichen Handlungssituationen einzusetzen. Neben der Erweiterung der Kompetenzen im Bereich der Wahrnehmung als allgemein menschliches Grundphänomen, was implizit immer auch die Kompetenzen zu einer salutogenetisch gesunden Lebensführung mitfördern kann, werden darüber hinaus Bezüge hergestellt, die die Wahrnehmungsorgane und -prozesse unter direkt gesundheitlicher Perspektive thematisieren. Zukunftsweisend erscheint dabei besonders der Bezug zum Umgang mit Wahrnehmungseinschränkungen im Blick auf einen inklusiven (Sport-) Unterricht, besonders mit dem Ziel einer Empathieerweiterung für seh- oder hörbehinderte Mitschülerinnen und Mitschüler durch eigene Erfahrungen. In diesen Zusammenhängen findet auch ein weiteres Element der "individuellen Gestaltungsfähigkeit" Berücksichtigung: der Umgang mit Regeln. (geändert). (Autor).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-89899-979-3; 978-3-89899-979-3
Erlemeyer, Reinhard; Hinnenthal, Achim: Ein Unterrichtsvorhaben zur "Sensibilisierung der Wahrnehmung". .
3307379
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)