Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Karstens, Sara |
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Titel | Raumaneignung als informeller Lernprozess am Beispiel des Flensburger BMX- und Skateparks Schlachthof. |
Quelle | Aus: Erhorn, Jan (Hrsg.); Schwier, Jürgen (Hrsg.): Die Eroberung urbaner Bewegungsräume. SportBündnisse für Kinder und Jugendliche. Bielefeld: Transcript-Verl. (2015) S. 217-245
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8376-2919-4; 978-3-8394-2919-8 |
DOI | 10.14361/9783839429198-011 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Untersuchung; Junge; Bildung; Junge; Kind; Mädchen; Sozialpädagogik; Sportsoziologie; Stadt; Sportpädagogik; Bewegungsraum; Bewegungsverhalten; Trendsport; Kind; Bewegungsraum; Lernprozess; Stadt; Sozialisierung; Bewegungsverhalten; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Trendsport; Sozialpädagogik; Jugendlicher; Mädchen |
Abstract | Wenngleich Lernen hauptsächlich Aufgabe formeller Bildungsinstitutionen ist, sind auch außerhalb dieser Institutionen vielfältige Bildungspotenziale vorhanden. So finden bei der Auseinandersetzung mit der Umwelt informelle Lernprozesse statt, die bei Kindern und Jugendlichen zur Aneignung von Basiskompetenzen beitragen, die etwa den Erwerb von Sprachkenntnissen oder auch Bildungsabschlüssen fördern können. In den ersten Abschnitten des Beitrags werden solche informellen Lernprozesse durch Raumaneignung näher beleuchtet und Raumnutzungsmuster von Kindern und Jugendlichen in urbanen Räumen erläutert. Danach skizziert Verf. Einflussfaktoren der Raumnutzung und -aneignung und verdeutlicht die Rolle, die der Jugendarbeit dabei zukommt. Darauf aufbauend werden Ergebnisse einer Untersuchung zur Raumaneignung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen an einem BMX- und Skatepark detailliert vorgestellt. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |