Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKarstens, Sara
TitelRaumaneignung als informeller Lernprozess am Beispiel des Flensburger BMX- und Skateparks Schlachthof.
QuelleAus: Erhorn, Jan (Hrsg.); Schwier, Jürgen (Hrsg.): Die Eroberung urbaner Bewegungsräume. SportBündnisse für Kinder und Jugendliche. Bielefeld: Transcript-Verl. (2015) S. 217-245
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8376-2919-4; 978-3-8394-2919-8
DOI10.14361/9783839429198-011
SchlagwörterBildung; Empirische Untersuchung; Junge; Bildung; Junge; Kind; Mädchen; Sozialpädagogik; Sportsoziologie; Stadt; Sportpädagogik; Bewegungsraum; Bewegungsverhalten; Trendsport; Kind; Bewegungsraum; Lernprozess; Stadt; Sozialisierung; Bewegungsverhalten; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Trendsport; Sozialpädagogik; Jugendlicher; Mädchen
AbstractWenngleich Lernen hauptsächlich Aufgabe formeller Bildungsinstitutionen ist, sind auch außerhalb dieser Institutionen vielfältige Bildungspotenziale vorhanden. So finden bei der Auseinandersetzung mit der Umwelt informelle Lernprozesse statt, die bei Kindern und Jugendlichen zur Aneignung von Basiskompetenzen beitragen, die etwa den Erwerb von Sprachkenntnissen oder auch Bildungsabschlüssen fördern können. In den ersten Abschnitten des Beitrags werden solche informellen Lernprozesse durch Raumaneignung näher beleuchtet und Raumnutzungsmuster von Kindern und Jugendlichen in urbanen Räumen erläutert. Danach skizziert Verf. Einflussfaktoren der Raumnutzung und -aneignung und verdeutlicht die Rolle, die der Jugendarbeit dabei zukommt. Darauf aufbauend werden Ergebnisse einer Untersuchung zur Raumaneignung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen an einem BMX- und Skatepark detailliert vorgestellt. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: