Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKreutzer, Axel
TitelZur pädagogischen Dimension des inklusiven Ruderns.
Schüler/innen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung und Gymnasiasten lernen gemeinsam im Doppelvierer.
QuelleAus: Ruin, Sebastian (Hrsg.); Meier, Stefan (Hrsg.); Leineweber, Helga (Hrsg.); Klein, Daniel (Hrsg.); Buhren, Claus G. (Hrsg.): Inklusion im Schulsport. Anregungen und Reflexionen. Weinheim: Beltz (2016) S. 143-154
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-25750-3; 978-3-407-25750-5; 978-3-407-29458-6
SchlagwörterBildungsinhalt; Kind; Rudern; Soziales Lernen; Krafttraining; Schulsport; Sportunterricht; Behinderung; Differenzierung; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Bildungsinhalt; Partnerübung; Techniktraining; Übungsform; Koordinationstraining; Kind; Soziales Lernen; Lerninhalt; Übungsform; Differenzierung; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Inklusion; Techniktraining; Koordinationstraining; Krafttraining; Partnerübung; Rudern; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Behinderung
AbstractRudern ist im Vergleich zu den gängigen Schulsportarten eher ungewöhnlich für den Sportalltag an Schulen. Oft fehlt es neben Möglichkeiten und Ausrüstung vor allem an der Überzeugung und Motivation der Lehrkräfte, Rudern im Schulsport zu realisieren. Dennoch steckt gerade auch in dieser Sportart vielversprechendes Potenzial, welches im Folgenden kurz umrissen werden soll. Der vorliegende Beitrag zum inklusiven Schulsport konzentriert sich auf ein konkretes Beispiel zum Rudern in einer gemeinsamen Lerngruppe. Diese gemeinsame Lerngruppe besteht aus acht Förderschüler/innen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung und acht Schüler/innen des Gymnasiums, weswegen der Inklusionsbegriff hier eher eng ausgelegt wird. Die Schüler/innen sind 14 bis 15 Jahre alt und haben sich freiwillig für dieses Projekt gemeldet. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: