Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBurrmann, Ulrike
TitelSchülertypen im Sportunterricht der Sekundarstufe I.
Perzeptionen des Sportunterrichts und deren Bezug zum außerschulischen Sport.
Gefälligkeitsübersetzung: Student types in physical education classes of secondary schools. Perceptions of physical education and their relation to extracurricular sport.
QuelleIn: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 3 (2015) 2, S. 61-82Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-5218
SchlagwörterClusteranalyse; Schüler; Sozialstruktur; Sportsoziologie; Schülerorientierter Unterricht; Schulsport; Sportunterricht; Sportpädagogik; Sekundarstufe I; Schüler; Schülerpersönlichkeit; Schülerorientierter Unterricht; Sozialstruktur; Schulsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht
AbstractUm - wie in den Rahmenvorgaben Sport gefordert - an den individuellen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler anknüpfen zu können, benötigen Lehrkräfte Wissen über die sportbezogenen Bedürfnisse, Interessen und Vorerfahrungen ihrer Schülerinnen und Schüler. Auf der Grundlage einer Sekundäranalyse der SPRINT-Studie wurden mittels Clusteranalyse fünf verschiedene Schülertypen ermittelt, die sich (1) in ihren Perzeptionen des Sportunterrichts unterscheiden, und (2) auch Unterschiede im außerschulischen Sport aufweisen. Die Schülergruppen variieren (3) nach sozialstrukturellen Merkmalen, wie Geschlecht, Klassenstufe und Migrationshintergrund. Entgegen den Erwartungen scheint es dem Fach Sport allerdings zu gelingen, bildungsnahe wie auch bildungsferne Milieus anzusprechen. (Autor).

In order to rely on the individual prerequisites of students of physical education - as explicitly recommended by the Rahmenvorgaben Sport -, teachers must know their students' sport-related needs, interests, and prevlous experiences. Based on a secondary analysis of the SPRINT study, five different student types were identified through a cluster analysis. These types (1) differ in their perception of physical education and (2) differ in their extracurricular sport activities. The student groups vary according to (3) socio-structural features like gender, grade, and migration background. Contrary to expectations, physical education seems to successfully address individual prerequisites of milieus with educated or less educated backgrounds. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für sportpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: