Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Evangelos, Albanidis; Smaragda, Karasimopoulou |
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Titel | Implementation of Olympic Education in Greece. Gefälligkeitsübersetzung: Implementierung olympischer Erziehung in Griechenland. |
Quelle | Aus: Chatziefstathiou, Dikaia (Hrsg.); Müller, Norbert (Hrsg.): Olympism, Olympic education and learning legacies. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publ. (2014) S. 229-244 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 1-4438-5403-4; 978-1-4438-5403-0; 978-1-4438-6231-8 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Bildungsinhalt; Sozialer Wert; Bildungspolitik; Schule; Grundschule; Lehrer; Unterrichtsinhalt; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Olympische Spiele; Athen; Griechenland |
Abstract | Olympische Erziehung, die jungen Menschen Werte wie Solidarität, Freundschaft und Engagement vermitteln soll, ist ein wesentlicher Bestandteil der Olympischen Bewegung. Nachdem klar war, dass die Olympischen Spiele 2004 in Griechenland stattfinden sollten, wurde die Wiederaufnahme von Erziehungsidealen des Olympismus an griechischen Schulen mittels eigens konzipierter Bildungsprogramme als eines der Hauptziele im Vorfeld der Spiele ausgerufen. Im Schuljahr 1998/99 startete das erste dieser Programme an 30 Pilotschulen (Grundschulen) Griechenlands. In diesem Beitrag werden organisatorische Aspekte (Lehrerausbildung etc.), Ziele und Lehrmethoden sowie verwendete Lehrmaterialien der initiierten Bildungsprogramme vorgestellt. Mit dem "Kallipateira"-Programm wird zudem das Folgeprogramm erläutert, mit dem die Olympische Erziehung ab 2005 fortgesetzt wurde. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |