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Autor/inZymek, Bernd
TitelKontexte und Profile privater Schulen.
Internationaler Vergleich lokaler Angebotsstrukturen.
QuelleAus: Kraul, Margret (Hrsg.): Private Schulen. Wiesbaden: Springer VS (2015) S. [63]-78
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchule und Gesellschaft. 58
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-07734-1; 978-3-658-07735-8
DOI10.1007/978-3-658-07735-8_4
SchlagwörterAngebot; Basel; Deutschland; Freiheit; Großbritannien; Mobilität; Schule; Schweiz; Wettbewerb; York; Internationaler Vergleich; Privatschule; Internationalisierung; Schulträger; Bildungsmarkt; Transformation; Bildungsmarkt; Schule; Schulprofil; Schulträger; Privatschule; Privatschulrecht; Freiheit; Internationalisierung; Mobilität; Transformation; Angebot; Wettbewerb; Internationaler Vergleich; Basel; Deutschland; Großbritannien; Münster (Westf); Schweiz; York
AbstractAuch der Autor betont, dass sich die Profile der Schulen aus deren jeweiligen Kontexten ergeben, wobei rechtliche, politische, soziale, aber auch pragmatische Faktoren eine Rolle spielten. Für drei Städte - York (UK), Basel (CH) und Münster(D) - listet er zunächst das lokale öffentliche und private Schulangebot auf, um dann im Einzelnen zu analysieren, welche Auswirkungen die Internationalisierungsprozesse der letzten Jahre auf die Angebotsstruktur haben. Dabei profitierten Privatschulen in zweierlei Hinsicht von der Internationalisierung: Zum einen gründe man in jenen Stadtteilen Privatschulen, in denen Schulen von besonders vielen Kindern aus Migrantenfamilien besucht würden, zum anderen führe die gewünschte Internationalität und Weitläufigkeit von Fachkräften und Leistungsträgern zur Gründung von Internationalen Schulen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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