Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBartnitzky, Horst (Hrsg.); Brinkmann, Erika (Hrsg.); Fruhen-Witzke, Anna (Hrsg.); Hecker, Ulrich (Hrsg.); Kindler, Linda (Hrsg.); Donk, Barbara van der (Hrsg.)
TitelGrundschrift.
Kinder entwickeln ihre Handschrift.
QuelleFrankfurt am Main: Grundschulverband e.V. (2016), 281 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Reform der Grundschule. 142
BeigabenIllustrationen
Zusatzinformationhttp://www.die-grundschrift.de
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-941649-20-5; 978-3-941649-20-0
SchlagwörterMotorik; Deutschland; Deutschunterricht; Diskurs; England; Finnland; Frankreich; Grundschule; Handschrift; Lehrerfortbildung; Lernen; Motorik; Öffentliche Meinung; Österreich; Schreibunterricht; Schweiz; Ausland; USA; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Schreiben; Unterrichtsplanung; Aufsatzsammlung; Förderung; Material; Schriftbild; Förderung; Grundschule; Lehrerfortbildung; Lernen; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmedien; Deutschunterricht; Handschrift; Schreiben; Schreibunterricht; Schriftart; Schriftbild; Reflexion (Phil); Öffentliche Meinung; Schriftart; Aufsatzsammlung; Diskurs; Erfahrungsbericht; Material; Richtlinien; Ausland; Deutschland; England; Finnland; Frankreich; Schweiz; USA; Österreich
AbstractDie sieben Jahre seit den ersten Veröffentlichungen 2010 und 2011 haben gezeigt: Das didaktische Konzept der Grundschrift ist eine notwendige und richtige Fortentwicklung moderner Schreibdidaktik. Die weite Verbreitung in kurzer Zeit belegt, wie überfällig dieses Konzept war. Inzwischen zeigen Schreibergebnisse bis in Klasse 6: Kinder entwickeln eine leserliche, - flüssig geschriebene und individuell ausgeprägte Handschrift. Vorausgesetzt, der Unterricht weist die im Grundschrift-Konzept ausgewiesene didaktische Qualität auf. Die Projektgruppe Grundschrift im Grundschulverband hat ihre Weiterarbeit und Erfahrungen aus der Schulpraxis genutzt, um in diesem Band den Stand der Entwicklungen aufzuzeigen. Sie verbindet damit zwei Hoffnungen: Der Band möge in der Diskussion um Schule, Schrift und Schreibenlernen zur Versachlichung beitragen; die Anregungen und Erfahrungen mögen Lehrkräften und Schulen für die Arbeit mit der Grundschrift nützlich sein - damit Kinder besser schreiben lernen. [Zu dem Band gibt es zahlreiche Zusatzmaterialein im Internet unter http://www.die-grundschrift.de]. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: