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Autor/inn/enDöbert, Hans; Leu, Hans Rudolf; Schilling, Matthias
TitelIndikatorenkonzept und Beschreibung von Beispielindikatoren für eine regionale Bildungsberichterstattung.
Ein Beitrag zur Entwicklung von Indikatoren für einen regionalen Bildungsbericht. Erarbeitung projektspezifischer wissenschaftlicher Grundlagen im Rahmen des Projekts "Bessere Qualität in allen Schulen" der Bertelsmann Stiftung.
QuelleBerlin: Bertelsmann Stiftung (2007), III, 70 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Kindertagesbetreuung; Schule; Übergang; Ganztagsschule; Schulabschluss; Sitzen bleiben; Region; Berufsausbildung; Bildungsindikator; Statistik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Jugendarbeit; Kinder- und Jugendhilfe; Abbruch; Berichterstattung; Bildungsbericht; Daten; Konzeption; Qualität; Verein; Personal
AbstractDer Auftrag beinhaltete die Erstellung eines lndikatorenkonzepts für eine regionale Bildungsberichterstattung und die Beschreibung von zehn Beispielindikatoren. [...] Ausgehend von einer begrifflichen und inhaltlichen Klärung von "Indikator" und damit zusammenhängender Fragen wird auf Zweck, Nutzen und Grenzen eines regionalen Bildungsberichts eingegangen. Danach werden einige Argumente für die Wahl möglicher Inhalte eines Berichts, ihnen zugrunde liegender Kriterien und entsprechender Indikatoren dargestellt. [...] Die Darstellung und Diskussion von Indikatoren und Kennziffern beinhaltet eine Vielfalt technischer Festlegungen. Auf sie wird kurz eingegangen. Für die Berechnung und Darstellung von Kennziffern und Indikatoren muss eine entsprechende Datenbasis gegeben sein. Die im Rahmen eines regionalen Bildungsberichts weitgehend verfügbaren Daten werden unter Einbeziehung der Umfrageergebnisse in den Regionen aufgelistet. Auf dieser konzeptionellen Grundlage werden sechzehn Indikatoren nach einer einheitlichen Gliederung beschrieben: 1. Begründung für den Indikator, Problemlage, 2. konzeptionelle Basis, 3. Darstellung der Kennziffern, aus denen sich der Indikator zusammensetzt, und Differenzierungsmöglichkeiten und 4. verfügbare Datenbasis. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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